++ Niels Pfannenschmidt ab Mitte 2020 im Trainerteam der JSG NSM-Nettelstedt ++

(cw) Niels Pfannenschmidt wird ab Mitte 2020 das Trainerteam der JSG NSM-Nettelstedt verstärken und eine erste Mannschaft im männlichen Leistungsbereich verantwortlich übernehmen. „Wir freuen uns sehr, mit Niels Pfannenschmidt einen überaus erfahrenen Trainer für unsere seit Jahren ausgezeichnete Jugendarbeit gewonnen zu haben“, so Nachwuchskoordinator Christian Wenzel. „Für Niels ist es gleichzeitig auch so etwas wie das Zurückkehren zu seinen Trainerwurzeln“ ergänzt Daniel Gerling als Leitender Trainer der JSG NSM-Nettelstedt.

Tatsächlich trat Niels Pfannenschmidt im Februar 1999 seine erste Trainerstelle bei der damaligen HSG Nordhemmern/Mindenerwald an, für die er zunächst die Damen-Mannschaft in der Bezirksliga trainierte, ab 2003 die A-Jugend in der Regionalliga und ab 2004 dann für die zweite Herrenmannschaft verantwortlich zeichnete. 2006 wurde er Trainer der seinerzeit in der Regionalliga spielenden ersten Mannschaft, mit der Saison 2008/09 war er von GWD Minden als Co-Trainer der Bundesligamannschaft verpflichtet. Zusätzlich betreute er auch die Zweitvertretung der Mindener in der Regionalliga. Während dieser Zeit ließ er sich beim Deutschen Handballbund zum A-Lizenztrainer ausbilden, später folgte mit dem EHF-Mastercoach die höchste Handball-Trainerstufe nach.

Zusammen mit Daniel Gerling und Torwarttrainer Nikola Blazicko als A-Lizenzinhaber weiß sich die JSG NSM-Nettelstedt nun mit dem weiteren Trainerteam hervorragend für die nächsten Jahre aufgestellt. „Wir werden den vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg, möglichst viel aus unserer eigenen Jugend zu entwickeln, konsequent fortsetzen. Niels wird uns dabei mit seiner Erfahrung auch aus seiner Zeit als Jugendkoordinator beim TBV Lemgo enorm helfen.“, so Christian Wenzel weiter. Dieser Aspekt war auch ein Grund mit für Niels Pfannenschmidt, bei der JSG NSM-Nettelstedt einzusteigen. „Jugendarbeit erfordert Geduld, aber der Lohn dafür wird sich über die Zeit einstellen“, weiß Niels Pfannenschmidt, der beispielsweise schon den aktuell beim TuS N-Lübbecke spielenden Dominik Ebner ausbildete. „Ich beobachte dies bei der JSG nun schon einige Zeit und freue mich sehr auf die perspektivische Arbeit mit den talentierten und ambitionierten Jugendlichen der JSG NSM-Nettelstedt.“, so Niels Pfannenschmidt weiter, der u.a. mit Finn Lemke und Joscha Ritterbach schon zahlreiche spätere Bundesligaspieler trainiert hat.