Porta Möbel Cup 2012 am Mittwoch in Lübbecke

Morgen startet das erste von vier Turnieren des Porta Möbel Cups 2012. Neben unserem TuS N-Lübbecke komplettieren die TSV Hannover-Burgdorf, Eintracht Hildesheim und GWD Minden das Teilnehmerfeld. Der Startschuss zu dem 4-Städte-Turnier fällt am Mittwoch, den 1. August, in der Merkur Arena Lübbecke.

Vier Bundesligisten aus unmittelbarer Nachbarschaft, vier Turniertage mit jeweils sechs Spielen, zwei Derbys – das sind die Rahmendaten des Porta Möbel Cups 2012. Die Mannschaften spielen im Modus “Jeder gegen Jeden” bei einer Spielzeit von 1 x 25 Minuten. Der Cup macht in jeder der vier Städte Station, sodass jeweils ein Tagessieger ermittelt und abschließend am Sonntag, den 5. August, der Gesamtsieger in Minden gekürt wird.

Morgen ist der TuS N-Lübbecke als erster Verein Gastgeber des “Handballmarathons der kurzen Wege”. Ausgerichtet wird das Turnier dabei von der Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt. Auch in diesem Jahr war es dem Handball-Bundesligisten ein besonderes Anliegen, die Organisation eines Tests in die Hände der JSG zu geben. “Wir legen viel Wert auf die Partnerschaft und die Verbindung zwischen TuS und JSG. Wir möchten, dass in erster Linie die Nachwuchsförderung vom Porta Möbel Cup profitiert”, erklärte Teammanager Zlatko Feric bei der Saisoneröffnung.

Um 18 Uhr wird die erste Begegnung in der Merkur Arena angepfiffen. Die Gäste können sich auf das Kreisderby zwischen dem TuS N-Lübbecke und GWD Minden freuen und einen Vorgeschmack auf das Duell in der DKB Handball-Bundesliga bekommen, das dann am 5. Oktober in der Kreisstadt stattfinden wird. Für 21.20 Uhr ist die letzte Partie angesetzt, sodass das Lübbecker Publikum volle vier Stunden auf seine handballerischen Kosten kommen wird.

Karten für den Porta Möbel Cup sind ab 17 Uhr an der Abendkasse in der Merkur Arena erhältlich. Für Erwachsene kostet das Ticket 10 Euro. Jugendliche, Schüler und Studenten (mit gültigem Ausweis) sowie Schwerbehinderte zahlen den ermäßigten Preis von 5 Euro. Spieler der JSG (mit Ausweis) haben freien Eintritt. “Das Turnier ist aufgrund der Teilnehmer sehr attraktiv und wir hoffen auf große Resonanz – auch im Sinne der Jugendarbeit”, so Caroline Heitmann vom Kommunikationsteam der Jugendspielgemeinschaft.

Spielplan am 1. August in der Merkur Arena:

18.00 Uhr Eintracht Hildesheim – GWD Minden
18.40 Uhr TuS N-Lübbecke – TSV Hannover-Burgdorf