Sonniger Ski und Rodelspaß der Mini-Jungs und Mädels

Ein Bericht von Markus Rubin über den Ski- und Rodeltag unserer jüngsten Handballer und Handballerinnen in der JSG

Am Samstag, den 26.01.2013 hat uns Uwe wieder einmal gewohnt sicher zum sauerländischen Hunaulift ins Skigebiet Bödefeld (Schmallenberg) gefahren. Vielen Dank – Uwe!

Um 06.30 Uhr starteten wir an der Sporthalle Nordhemmern zu unserer Tour über Südhemmern und Barkhausen, wo sich weitere Wintersportfreunde zu uns gesellten. Die anfängliche Müdigkeit war dann bei unserer üblichen Rast auf dem Autohof in Paderborn (wohl auch der unerwarteten Kälte wegen) beseitigt, so dass schon dort die Vorfreude auf einen sonnigen Winterausflug spürbar war. Diese Freude wurde allerdings bei unserer Ankunft durch die große Anzahl an gleich gesinnten Wintersportfreunden getrübt, denn es war doch außergewöhnlich voll. So gestaltete sich das Ausleihgeschäft der notwendigen Ausrüstung doch etwas längerer, als gewohnt. Auch die Wartezeit am Skilift war mit ca. 7-10 Minuten deutlich höher, als bei unserem letzten Besuch, bei dem man gelegentlich direkt von der Piste in den Lift fahren konnte. Unser aus dem Mindenerwald ausgewanderte „Park-Ranger“ Stefan Knipperts bestätigte dann auch, dass er dort (in seiner Nachbarschaft) noch nie einen solchen Menschenandrang gesehen hat. Diese absolute Ausnahmesituation war für unsere Sportfreunde aber kein Problem, denn bei dem Wetter und dem Pistenverhältnissen war dennoch „alles Super“. Erstmalig hatten wir in Claus und Brigitte zwei engagierte Skifahrer aus unserem Nachbarverein TV Hille mit, die sich liebevoll um unsere kleinen Skianfänger kümmerten. Aufgrund der Vielzahl der Kinder war das allerdings nicht immer ganz einfach, so dass hier einige Eltern unterstützend zur Hand standen. Beiden – und den Eltern – gilt nochmals mein herzliches Dankeschön. Wesentliche Fortschritte konnte man auch bei den erwachsenen Skieinsteigern erkennen, die sicherlich ihr neues Hobby entdeckt haben.

Einige Winterfreunde gaben jedoch den Kufen ihres Schlittens den Vorzug. Auch wenn hier die Freude durch gelegentliche Ausfälle des Rodellifts getrübt war, wurden die Erwartung an einen tollen Tag voll erfüllt; man hat das Gerät einfach den Berg hochgezogen. Die Rodelpiste war allerdings in einem schwer zu befahrenden Zustand, so dass hier einige Stürze nicht zu vermeiden waren.

So musste ich mit großem Bedauern um 16.00 Uhr unseren ersten schweren Unfall zur Kenntnis nehmen. Die 7-jährige Liv hat sich auf der schwierigen Rodelstrecke ihren Oberarm gebrochen und musste mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus gefahren werden, wo sie noch am Abend operiert worden ist. Auf diesem Wege wünsche ich dir, Liv (auch im Namen der gesamten Truppe) gute Besserung. Ich hoffe, dass dieser Unfall dir nicht die Freude am Wintersport genommen hat.

Wie üblich war dann die feucht-fröhliche Rückfahrt, die wegen des traurigen Unfalls etwas ruhiger ausfiel, als sonst, recht schnell vorüber, so dass (fast) jeder müde nach Hause ging/fuhr und hoffentlich einen schönen Tag in Erinnerung behalten wird.

Zusammenfassend war hatte ich den Eindruck, dass es (dem bedauerlichen Unfall mal abgesehen) wieder einmal eine gelungene Fahrt war, die ich auch im nächsten Jahr, hoffentlich bei gleichen Wetter- und Pistenbedingungen, gerne wieder anbieten werde. Vielleicht kann ich dann ja noch mehr Teilnehmer unserer Mini-Handballer begrüßen, die auf dieser Fahrt leider nur mit 2 Jungen und 3 Mädels vertreten waren.

Bis dahin steht aber wieder der Handball im Vordergrund, der auf unserem nächsten Mini-Spielfest am 10.02.2013 ab 14.00 Uhr bevorzugt im generischen Tor landen wird.

Vielleicht schaut ihr dort einfach mal vorbei …..?