++ Spielbericht Leistungsbereich Jungen ++

Timo_Riesenberger_2013Foto: Timo Riesenberger war neben Stefan Bruns Haupttorschütze der männlichen A1-Jugend

mA1- VFL Eintracht Hagen 38:25 
Durch einen 38:25 (16:11) Heimsieg gegen den VFL Eintracht Hagen konnte die männliche A- Jugend der JSG NSM- Nettelstedt in der Oberliga ihr Punktekonto auf 38:0 ausbauen und kann am nächsten Freitag um 19,30 h im Spiel bei der TG Hörste bereits die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Von Beginn an merkte man den Gastgebern den unbedingten Siegeswillen an. Eine sehr starke Abwehrleistung, vor allem gegen den bärenstarken Hagener Kreisläufer, brachte eine schnelle 4:1 Führung. Im Angriff gelangen die Auslösehandlungen, so dass die Gastgeber sich gute Wurfchancen sowohl aus dem Rückraum, als auch über den Kreis erarbeiten konnten.
Über 6:3 und 10:6 Wurde bis zur Pause ein fünf Tore Vorsprung erspielt. Nach dem Seitenwechsel zog die JSG das Tempo weiter an, wodurch die Hagener im Laufe des Spieles immer mehr Probleme bekamen und die Gastgeber Tor um Tor davon zogen. Beim 29:19 war der Widerstand gebrochen und die Partie konnte problemlos beendet werden.
Gute Leistungen zeigten Timo Riesenberger und Jona Finke im Angriff und auch Marc Kelle am Kreis war treffsicherer als noch vor Wochenfrist in Lemgo. „Jetzt können wir mit einem Punktgewinn in Hörste die Saison krönen, müssen aber auch dort wieder mehr als 100 Prozent geben, sonst wird das nichts“, warnt Trainer Michael Jankowski vor zu viel Leichtsinn.

Es spielten:
Körtner (TW), Buchholz (TW), Oevermann (2), Finke (5), Applemann (5/1), Kelle (4), Bruns (7), Byczinski (5/1), Riesenberger (7), Supe, Bergner (1), Bönsch (2) und Kliver.

mA2 – Hsg Hüllhorst 30 : 21 ( 13 : 10 )
An diesem Spieltag waren die Vorzeichen für die JSG nicht besonders. Eine in den letzten Wochen ausbaufähige Trainingsbeteiligung, Probleme bei der Anreise und zu allem Überfluss auch noch der verletzungsbedingte Ausfall des besten Torschützen und Führungsspielers Fynn Detering liessen die Hoffnung auf einen Sieg, auf ein Minimum schrumpfen. Doch, wie so oft, kam es anders als man denkt. Von Beginn an war die Truppe hellwach und der Zusammenhalt auf dem Spielfeld war zu spüren. Jeder spielte und kämpfte für den Nebenmann und ständige Führungen im ersten Abschnitt waren der verdiente Lohn. Nico Spechtmeyer und David Jeske aus der B – Jugend zeigten, von der ganzen Mannschaft unterstützt, ihre ganze Klasse und brachten die JSG immer wieder in Führung. 3 : 2, 8 : 5 und 12 : 9 lauteten die Zwischenstände. Die Abwehr arbeitete konzentriert und der Innenblock mit Jonas Brokfeld und Nico Spechtmeyer konnte so manchen Ball erobern. Die eingeleiteten Gegenstösse wurden allesamt von Jan – Noel Gerling sicher vollstreckt. Überhaupt Jan – Noel zeigte eine Spitzenleistung, wurde immer wieder vom Halbrechten Steffen Peper in eine günstige Abschlussposition gebracht und erzielte 7 tolle Treffer aus 7 Versuchen. Er machte sein bestes Spiel im Trikot der JSG. Beim 13 : 10 wurden die Seiten gewechselt und die Abwehr variiert. eine 5 + 1 Deckung sollte die Angriffbemühungen der Gäste erlahmen lassen. Bis Mitte der 2. Halbzeit war die Begegnung beim 18 : 17 noch offen, doch ein famoser Zwischenspurt zum 24 : 18 brachte die Jungs auf die Siegerstrasse. Nico, David und Jan – Noel waren die Spieler, die sich in die Torschützenliste eintrugen und den Vorsprung herauswarfen. Kreisläufer Jonas Brokfeld zeigte in dieser Phase, wie wertvoll er für die A2 ist und hielt seinen Rückraumspielern mit gekonnten Sperren die Gegner vom Leib. Der konstant zuverlässige Jan – Marten Haake im Tor brachte die nötige Sicherheit durch eine Vielzahl gehaltener Bälle, u.a. waren es wieder drei 7m. Alle eingesetzten Jungs spielten im weiteren Verlauf befreit auf und warfen sich mit tollen Toren und gekonnten Aktionen in den Vordergrund. Der Abstand wuchs kontinuirlich und am Ende konnte man einen, in dieser Höhe, vorher nicht zu erwartenden 30 : 21 Heimsieg bejubeln. Eine klasse Leistung wurde belohnt. Die Trainer Andreas Kruse und Michael Scholz waren zu Recht stolz auf die Mannschaft. Weiter so JSG…
Für die JSG spielten :
Jan – Marten Haake im Tor, Jan – Noel Gerling ( 7 ), Steffen Peper, Merlin Siebeking ( 2 ), Marcel Wiese ( 3 / 2 ), Jonas Brokfeld ( 2 ), Jonathan Wüllner, Dennis Borcherding, Nico Spechtmeyer ( 10 / 1 ), David Jeske ( 6 )

mB2-Jugend vs HSV Minden Nord 15:10 (26:27)
Die JSG verschlief, wie üblich, mal wieder die Anfangsphase der ersten Halbzeit und lief einem 3 Tore Abstand (2:5) hinterher. Beim 6:7 (12.) ging man das erste Mal in Führung und der JSG Motor lief jetzt in Abwehr und Angriff richtig rund. Tor um Tor konnte man den Vorsprung ausbauen und mit einem beruhigenden 10:15 Halbzeitstand in die Kabine gehen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief zunächst weiterhin alles nach Plan (10:16, 12:16, 14:18), jedoch merkte man vor allem Nico und David an, dass sie an diesem Tag schon ein Spiel bei der A2 in den Beinen hatten. Der JSG Motor kam ins stocken und wenn es eine gute Wurfgelegenheit gab, wurde der neu eingewechselte Torwart des HSV berühmt geworfen (18 Fahrkarten). Im Angriff wurde jetzt zunehmend nur noch Standhandball gespielt. Robert stemmte sich im Angriff zunehmend alleine gegen das drohende Unheil und lieferte sich ein Privatduell mit der HSV Abwehr. In der JSG Abwehr wurde jetzt nicht mehr gut verschoben und die Lücken wurde immer größer. Leider hatte Dario im Tor auch einen Sahnetag erwischt und so witterten die Jungs des HSV ihre Chance und kämpften sich auf ein 25:25 (48.) heran. In der Schlussminute vergab die JSG die Chance mit 27:26 in Führung zu gehen und der HSV konnte fünf Sekunden vor Schluß verdient alles klar machen.

JSG NSM-Nettelstedt: 
Hucke 1. HZ (7 Paraden), Erker 2. HZ (2 Paraden), Becker, Bokemeier (4/2), Borcheding (3), Günther, Indeche (9/2), Jeske (5), Kather (2), Massilge (1), Pohl, Spechtmeyer (2)

 

TV Werther 04 vs. mC 1 24:25 (12:12)
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Nach den ersten 6 Minuten des Spiels hatten sich unsere C-Jungs bereits mit 4:1 Toren in Stellung gebracht und man konnte durchaus zufrieden sein. Doch dann stellten sich altbekannte Mängel ein. Nachlässigkeiten in der Abwehr, reichlich verworfene Bälle und immer wieder unnötige Ballverluste resultierend aus ungenauen Zuspielen sorgten dafür, dass der Vorsprung schon in der 9.Minute wieder dahin war. Auch dadurch bedingt, das David Finke anfänglich verletzungsbedingt nicht eingesetzt wurde, wurde die Zuordnung im gewohnten Abwehrverbund von den toll aufspielenden Werther Jungs desöfteren durcheinander gebracht. Man rieb sich die Augen, denn von da an ging es absolut auf Augenhöhe munter hin und her. Pausenstand 12:12.
Nach der Pause konnten sich die Jungs um Trainer Dirk Finke und Konrad Bansa, der für den erkrankten Stefan Kruse eingesprungen war zunächst wieder auf 20:17 absetzen. Doch die leidenschaftlich kämpfenden Wertheraner kamen Tor für Tor wieder heran und schafften es sogar, auf 23:21 vorbeizuziehen. Kurz vorher wurde David Finke eingewechselt. Nun stabilisierte sich die Mannschaft wieder und kämpfte sich heran. Marick Schmidt machte zwei ganz wichtige Tore die dann zum 24:24 führten. Man atmete durch und arrangierte sich schon mit dem Unentschieden, als Simon Strackeljahn einen blitzschnell ausgeführten Freiwurf quasi in letzter Sekunde ins gegnerische Tor nagelte. Endstand 24:25 für die JSG NSM. Grosse Erleichterung in den Reihen der „Rot-Schwarzen“. Ehrlicherweise muss man konstatieren, dass ein Remis auch vollkommen gerechtfertigt gewesen wäre. „Das war ein hauchdünnner Sieg“ so Dirk Finke, der erleichtert- aber gewiss nicht zufrieden war. Ein spannendes Spiel, das trotz des sehr kämpferischen Charakters absolut fair ausgetragen wurde. Bei den Spielern aber auch bei den Zuschauern herschte eine sehr gute sportliche Athmosphäre.

JSG NSM Nettelstedt
Strackeljahn 7, Diehl 5 , Korte 4, Grote 2, Indeche 2, M.Schmidt 2, Finke 2(1), Horstmann 1