++ Spielbericht Leistungsbereich Mädchen++

Die B-Mädchen spielen am Sonntag gegen den Tabellenzweiten JSG Meißen-Röcke/Klus.
Die B-Mädchen spielten am Wochenende gegen den Tabellenführer Bielefeld/Jöllenbeck unentschieden.

A-Mädchen gewinnen/B-Mädchen unentschieden gegen Tabellenführer/C-Mädchen ohne Chance

wA-Jugend- JSG Hille-Oberlübbe

Am Sonntag den 8.12.2013 startete die A-Mädchen in ihr zweiten Spiel mit dem neuen Trainer Arne Birkner. Die Mädels mussten am Sonntagabend um 18:15 Uhr in der Oberlübber Sporthalle gegen Hille-Oberlübbe ran. Das Spiel startete direkt im ersten Angriff der Gegner mit einem verletzungsbedingten Wechsel in unserem Team, zum Glück war es nur eine blutige und dicke Lippe, so dass Selina später wieder eingesetzt wurde. Trotz dieses Vorfalls kamen die Mädels gut ins Spiel, jedoch die Oberlübber ebenfalls. Es war am Anfang ein Kopf an Kopf rennen, da unsere Mädels nicht ihre Top-Leistung zeigten. Ein weiterer Vorfall führte für noch mehr Chaos in unserem Team, denn auch unsere Torhüterin Mara Becker musste verletzungsbedingt in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Da war Arnes Spontanität und Kreativität gefragt – Laura Wittemeier musste Kurzer Hand vom Spielfeld ins Tor wechseln, da unsere andere Torhüterin Kyra Sudeck momentan leider auch nicht ganz fit ist, aber dann sich dann spontan in der Halbzeit noch Spielbereit gemacht hat, trotz Verletzung. In der Halbzeit stand es 12:15 für die JSG. In der ersten hälfte der 2. Halbzeit war es immer noch ein Kopf an Kopf rennen, doch dann setzen sich unsere Mädchen konsequent ab. Alles im allen haben unsere Mädchen und der Trainer das Spiel aber gut über die Bühne gebracht und gewannen 24:31. Am Dienstag geht es dann für unsere Mädels im Pokal gegen die HSG Euro weiter.

Torschützen:
Laura Wittemeier 5, Lisa Stegkemper 10, Svenja Rohlfing 4, Victoria Hauschild 4, Christina Selle 3, Selina Borcherding 2, Friederike Gerling 3

wB-Jugend

Bielefeld – Jöllenbeck     –    JSG NSM Nettelstedt       15 : 15   ( 8 : 9 )

Im Spiel beim Tabellenführer aus Jöllenbeck wollte zu Beginn nicht viel klappen. Durch die sehr offensive 3: 2 : 1 Deckung der Gastgeberinnen wurden technische Fehler produziert und daraus ergab sich ein 0:3, 1:4 und 2:6 Zwischenstand. Nach einer Auszeit und der daraus resultierenden Neuorientierung, fand das heimische Team wesentlich besser ins Spiel und der 6:6 Ausgleich war der Lohn. Neben einer guten Kira Gaebe im Tor wurde die Abwehrarbeit nun auch wesentlich besser betrieben und unsere Mädels konnten das Spiel beim Tabellenprimus absolut ausgeglichen gestalten. Die Mannschaft kam über 7:7 und 8:8 durch einen beherzten Wurf von Marie Wittemeier, aus 11m, zu einer verdienten Halbzeitführung von 8:9. Die Mädels wollten das Positive aus der 1. Hz mitnehmen und setzen die spieltaktischen Vorgaben aus der Pause, zu Beginn, gut um. Die Torerfolge verteilten sich auf alle Spielerinnen gleichmäßig, so dass die Abwehr der Bielefelderinnen sich nicht auf eine Spielerin einstellen konnte. Nach einer kleinen “ Auszeit “ der Mädels, die zu einem zwischenzeitlichen 9:11 Rückstand führte, besann sich die Truppe und es fielen tolle Tore durch Teresa Jäckel, Lisa Danneberg und Mariella Selle. Der Vorsprung wuchs auf 13:11 an und die B – Mädchen hatten ihren Spielrhythmus und ihre Sicherheit gefunden. Unglücklicherweise erhielt man in dieser Phase, 4 Minuten vor Schluß, eine Zeitstrafe und die Jöllenbeckerinnen kamen in Überzahl zum Ausgleich. Chanice Arendt war es nach toller Einzelaktion vorbehalten, die heimische Truppe wieder in Führung zu bringen. Im Gegenzug  kassierte man, immer noch in Unterzahl, den Ausgleich und nach einem technischen Fehler musste man dem Gegner die Führung überlassen. Zu allem Überfluss entschieden die beiden Schiedsrichter in dieser Situation auch noch auf eine Zeitstrafe gegen Teresa Jaeckel. Die dezimierte Truppe hatte nur noch wenig Zeit, doch ihr gelang das Unvorstellbare. In Unterzahl, bei angezeigtem Zeitspiel, lief sich Lisa Danneberg frei und konnte nach famosem Anspiel von Marie Wittemeier zum verdienten 15:15 einnetzen. Die Freude über den gewonnenen Punkt war groß und die Mädchen blicken der möglichen Qualifikation für weitere Aufgaben optimistisch entgegen.

Für die JSG spielten:

Kira Gaebe im Tor, Kathleen von Behren ( 1 ), Julia Borgmann, Chanice Arendt ( 1 ), Milena Kuhlmann, Lisa Danneberg ( 4 ), Marie Wittemeier ( 2/1 ), Jocelyne Happel ( 1 ), Teresa Jaeckel ( 4/2 ), Mariella Selle ( 2 ), Lara Grobermann

wC- Jugend

HSV Minden-Nord : JSG NSM Nettelstedt 16 : 7

Halbzeitstand (9 : 3)
Endstand (16 : 7)

Wenn es ein Handballspiel ohne Tempogegenstöße geben würde, wäre dieses Spiel 7 : 7 ausgegangen.
In der Anfangsphase konnten die JSG Mädchen das Spiel ausgeglichen gestalten, (3 : 2 – 12 Min.), doch je
näher man der Halbzeitpause kam, umso mehr schlichen sich einfache Ballverluste in unser Spiel.
Gestützt auf eine sehr agressive HSV Deckung, wurden wir immer wieder in aussichtslose Wurfsituationen gedrängt.
Und wenn wir einmal an den Abwehrspielerinnen vorbei kamen, stand dann immer noch eine sehr gute
Torfrau im Tor. Dadurch kam der HSV immer wieder zu erfolgreichen Tempogegenstößen und setzte sich vom 3 :2
auf  9 : 3 zur Pause ab.
In der 2. Halbzeit konnten wir den Abstand noch einmal verkürzen, aber am Ende mussten wir uns einem überlegenen