++ Spielberichte Entwicklungsbereich vom WE ++

++ mE1 : HSG Porta Westfalica 32:23 (16:12) + Weiterer Sieg der mE1 in der Rückrunde ++

(cw) So schnell stand sich die beiden Mannschaften noch nie wieder gegenüber: Nachdem am vergangenen Sonntag in der Alfred-Münnichow-Pokalendrunde der HSG ein sehr knapper Sieg im letzten Spiel gelungen war, wollten die Jungs der mE1 nur sechs Tage später zeigen, dass in der Serie an ihnen nur schwer vorbeizukommen ist. Gestärkt durch die Erkenntnis, dass ihnen im Pokal am letzten Wochenende als einziger Mannschaft ein deutlicher Sieg gegen den letztendlichen Pokalgewinner gelungen war und es nicht an den Fertigkeiten, sondern nur an ihrer Einstellung liegen würde, gingen die Jungs von Beginn an konzentriert zu Werke. Nach einem vorsichtigen, ausgeglichenen Abtasten in den ersten Spielminuten zogen die Jungs von einem 2:2 mit einigen sehenswerten Spielzügen auf ein 6:3 davon. Leider führte dies auch schnell wieder zu einem Bruch in der Konzentration, in der Deckung wurde nicht mehr gearbeitet und die HSG holte schnell auf ein 9:9 auf. Nach einem Team-Timeout fanden die Spieler zu ihrer Konzentration zurück und man konnte nach wenigen Minuten das Halbzeitergebnis von 16:12 mit in die Kabine nehmen.

Wie erwartet gab die HSG auch in der zweiten Halbzeit keineswegs auf, konnte ihre starken Spieler aber nur dann in Szene setzen, wenn in der Verteidigung der JSG nicht zu 100% gearbeitet wurde. Jede Nachlässigkeit wurde aber von der HSG bestraft und der Abstand zur HSG konnte bis über die zweite Hälfte der Halbzeit nicht vergrößert werden. Zu diesem Zeitpunkt war es in weiten Teilen ein Spiel auf Augenhöhe, schließlich standen die Mannschaften auch in der Tabelle direkt untereinander. Erst im letzten Drittel gelang dies der JSG, nach einem 24:21 zog die JSG über ein 27:22 auf das verdiente 32:23 Endergebnis davon. Dabei profitierte die JSG auch nicht nur über ihre volle Bank – die hatte die HSG Porta ebenfalls – sondern an der geschlossenen Mannschaftsleistung, an der sich während der Begegnung alle Spieler erfolgreich beteiligt haben.

Am kommenden Samstag steht das Rückrundenspiel gegen GWD Minden in Nettelstedt an, will die mE1 ihren zur Zeit tollen dritten Platz in der Tabelle der Meisterrunde halten, muss auch hier wieder ein Sieg her!