++ Spielberichte Jungen vom Wochenende ++

++ mB1-Jugend gewinnt Spitzenspiel gegen Oespel + mA1-Jugend mit starker Vorstellung gegen ART Düsseldorf + mC1 mit „unheimlichen“ Lauf +Jannis Kruse feiert erfolgreiches Debüt bei der mB2 ++
 
mA1 vs. ART Düsseldorf 39:32 (22:16)
JSG startet mit Heimsieg in die neue Saison / Wiebe, Pohnke und Hunke stark
 
Im A- Jugend Bundesligaspiel konnte die JSG NSM Nettelstedt gegen ART Düsseldorf mit 39:32 (22:16) die Oberhand behalten und fuhr die ersten beiden Punkte der Saison ein. Fynn Wiebe
Zu Beginn der Partie stand die JSG Abwehr schlecht und die Gäste gewannen fast alle Zweikämpfe, was einen 1:5 Rückstand nach 10 Minuten zur Folge hatte.Erst als die Gastgeber im Angriff besser ihre Übergänge spielten und vor allem Fynn Wiebe bessere Entscheidungen traf, gelang es beim 8:9 zu verkürzen und beim 13:12 erstmals in Führung zu liegen.Die Abwehr stand gut zur Wurfhand und Jonathan Hunke im Tor hatte sich auch endlich „warmgespielt“.Bis zur Pause gelang es die Führung auf 22:16 auszubauen.
 
Nach dem Seitenwechsel hielt die JSG die Abwehr kompakt und eroberte mehrere Bälle, die über die 2. Welle zu einer 30:20 Führung nach 42 Minuten  verwertet wurden. Erst einige Umstellungen auf Gastgeberseite liessen den Spielfluss etwas stocken, wodurch Düsseldorf auf 30:35 noch einmal verkürzen konnte. Aber eine etwas konzentriertere Phase reichte am Schluss aus, um mit 39:32 doch deutlich die Oberhand zu behalten. „Wir haben heute, bis auf die ersten 10 Minuten, eine gute Leistung gezeigt und am Ende verdient gewonnen“, so Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel.Ein Lob verdienten sich Fynn Wiebe und Axel Pohnke, die im Rückraum und am Kreis sehr stark agierten und ebenfalls Jonathan Hunke, der ein guten Rückhalt war.
 
mA1: Hunke (TW), Born (TW);  Kruse (5/2), Steinhauer, Lugosi (2), Wiebe (11/2), Ronning (2), Strakeljahn (4), Bönsch (4), Schirge (4), Balke, Spreen, Jeske, Vieregge und  Pohnke (7).
 
Arminia Ochtrup vs. mA2 35:29 (15:13)
Geschenkter Sonntag für die mA2 / Siebeking vermisst Emotionen
 
Das war ein geschenkter Sonntag für die Bundesligareserve. Erst zwei Stunden Busfahrt, eine Halle in der mit „Gummibällen“ Handball gespielt wird, dazu fehlte noch jegliche Emotion im Spiel gehen Außenseiter aus Ochtrup. Von Anfang an geriet man ins Hintertreffen und lag schnell mit 3:7 zurück. Ochtrup hatte die Freiheit ein bis eineinhalb Minuten Angriffe zu spielen und kann immer wieder durch einfache Aktionen zu einem Torerfolg. Nach einer Umstellung der Abwehr konnte man sich auf 13:15 zur Halbzeit herankämpfen. Allerdings fruchtete die Pause nicht, Ochtrup nutze die Fehler im Angriff aus und schaffte es irgendwie den Ball im tor unter zu bringen.
 
„Uns fehlten die Emotionen, der unbedingte Siegeswille! Klar ist es schwer hier ohne Harz gegen 60 Sekunden Angriffe zu spielen, aber diesen Gegner muss man einfach schlagen!“ Waren sich Siebeking und Kopahs einig. „Nächste Woche werden wir eine andere Mannschaft im Derby in Möllbergen sehen!“ versprach Siebeking
 
mA2: Schriefer, Erker und Hucke im Tor; Hehemann 7/2, Droste und Röthemeier je 5, Borcherding 4, Sarhage 3, Kather und Spechtmeyer je 2, Wolf 1
 
mB1 vs. Oespel-Kley 29:27 (13:12)
Spannendes Oberliga-Spitzenspiel bis zum Schluss
 
Simon vs MatsDuell der beiden dominierenden Spieler der Begegnung: Simon Strakeljahn und Mats Pfänder
Die als Spitzenspiel angekündigte Begegnung zwischen den beiden verlustpunktfreien Mannschaften der B-Jgd.-Oberliga bot, was sich die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Nordhemmern von ihr versprochen hatten: ein kampfbetontes Aufeinandertreffen zweier gleichstarker, mit einer ganzen Reihe von Auswahlspielern gespickter Mannschaften, die von ihren Trainern gut auf das Spiel vorbereitet worden waren.
Trotz des Führungstreffers von Simon Strakeljahn kam die mB1 der JSG NSM-Nettelstedt gegen die von dem früheren Nettelstedter Bundesligatrainer Jens Pfänder gecoachte Mannschaft von DJK Oespel-Kley anfangs nur etwas stockend ins Spiel. Die Zuschauer registrierten zunächst wieder einige Fehlwürfe und undiszipliniertes Abwehrverhalten, das zu unnötigen Zeitstrafen führte, so dass die Gäste nach wenigen Minuten mit drei Toren (2:5) in Führung gehen konnten. Die erstmals in neuen Trikots angetretene JSG kämpfte sich aber wieder heran. Nach dem 7:7 durch Simon Strakeljahn war der Vorsprung der Gäste aufgeholt.
Es entwickelte sich dann ein hochklassiges, ausgeglichenes Spiel, das auf Seiten der Gäste von Mats Pfänder (11 Tore) dominiert wurde, der auch seine Mitspieler im Rückraum und am Kreis gut in Szene zu setzen vermochte, während an den Nettelstedter Treffern v.a. der umsichtig agierende Simon Strakeljahn, Jonas Mündemann, Kevin Schmidt und Jonas Hehemann beteiligt waren.
 
Nach der Halbzeit (13:12) lag das JSG-Team durchgehend in Führung. Trotz eines zeitweiligen Viertore-Vorsprungs der Hausherren, der allerdings nicht verteidigt werden konnte, blieb das immer faire Spiel spannend bis zum Schlusspfiff. Siegesgewissheit bei der NSM-Mannschaft und ihren zahlreichen Fans stellte sich erst ein, als Jonas Mündemann den Ball 20 Sekunden vor Schluss zum 29:27 in den Maschen des Oespelner Tores versenkte.
Das Duell der Torwarte konnte Jan Wesemann, der wieder zahlreiche Würfe der Gästemannschaft entschärfte, klar für sich entscheiden. Mit diesem hart erkämpften Sieg übernimmt das weiterhin verlustpunktfreie JSG-Team die alleinige Tabellenführung in der Oberliga. Glückwunsch!!
 
mB1: Jan Wesemann/Tobias Lengwenus (Tor), Jonas Mündemann (7), Simon Strakeljahn (8), Jan Sahrhage, Finn-Louis Fischer, Kevin Schmidt (6/2), Bjarne Schulz, David Finke (2), Jonas Hehemann (6), Moritz Diehl u. Tim Grote, Robert Indeche weiterhin verletzt
 
Handball Bad Salzuflen vs. mB2  22:28(11:13)
mB2 mit 2. Saisonsieg
 
Am diesem Sonntag fand das zweite Auswärtsspiel der B2-Jugend statt. Der Gegner hieß Bad Salzuflen. Nachdem die Jungs bereits letzte Woche zwei Punkte einfuhren konnten, wollte man nun auch auswärts die ersten Punkte entführen. Der Plan ging vorläufig auf. Die B2 warf direkt den ersten Ball ins Netz und auch die nächsten Minuten führte die B2-Jugend in Bad Salzuflen. Die Mannschaft viel über die Kreisläufer, was  sehr gut funktionierte. Die B2 nutzte ihre Chancen und konnte sich über lange Phasen der ersten Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung herausarbeiten. Bad Salzuflen kam jedoch kurz vor der Halbzeit auf zwei Treffer heran und war somit wieder im Spiel.
 
Die zweite Halbzeit begann mit kleinen Fehlern, welche aber am Ende keine große Rolle mehr spielen sollten, denn die B2 konnte sich im Laufe der 2. Halbzeit immer mehr absetzen, sodass am Ende ein sicherer 28:22 Arbeitssieg heraussprang. Somit kann man von einem souveränen Start-Ziel-Sieg sprechen, denn Bad Salzuflen war das ganze Spiel nicht einmal in Führung. Erfreulich ist außerdem, dass Jesper seine überragende Form aus den ersten Saisonspielen bestätigen konnte und dem Spiel sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr seinem Stempel aufdrücken konnte. Bevor es in dann in die Herbstpause geht, empfängt die B2  am nächsten Sonntag die Zweitvertretung von Lemgo.
 
mB2: Wenzel, Finke; Thielking (8), Grote (6), L. Günther (4), Pecher (3), Y. Günther (2), Droste, Meinking, Horstmann, Niemeyer, Böhlke (je 1)
 
JSG Spenge/Lenzinghausen vs. mC1 14:42(7:20)
mC1 mit erneutem Kantersieg in Spenge
 
Die mC1 war am 4ten Spieltag bei der JSG Lenzinghausen-Spenge zu Gast. Man legte wie schon in den Vorwochen engagiert los und führte schnell mit 0:4. Eine konzentrierte und gut aufgestellte Abwehr brachten zur Halbzeit eine 7:20 Führung.
 
In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo nochmals angezogen, wodurch die Mannschaft viele Tempogegenstöße laufen konnte. Über die Spielstände 9:27 und 12:34 setzte es am Ende eine 14:42 Auswärtssieg der mC1 in Spenge. Hannes Krassort
 
„Wir haben heute konzentriert gespielt und konnten in der zweiten Halbzeit das Tempo nochmal anziehen.“, so Trainer Christian Rietenberg.
 
mC1: Heaton(13 Paraden), Kaval(5 Paraden); Krassort(15/2), Hoffmann(9/1), Südmeier(4), Röbke(3), Hermeling(2), Meyer(2/1), Bokemeier(2), Lengauer(2), Haake(2/1), Gernus(1)