++ Spielberichte Leistungsbereich Jungen ++

C2_Jugend_08_2013++ mA1 Souveräner Sieg des Tabellenführers + mA2 Knappe Niederlage + mB1 gelingt mit Revanche optimaler Rückrundenauftakt + mC2 Klasse Leistung gegen HSV C2 + C1 und B2 spielfrei++
++ Foto: Serhat Kaval mit klasse Leistung gegen HSV Minden-Nord 2++

TV Verl – mA1 39:25
Souveräner Sieg des Tabellenführers  
Mit einem 39:25 (19:13) Sieg gegen den TV Verl baute die JSG NSM- Nettelstedt in der mA- Jugend Handball Oberliga sein Punktekonto auf 26:0 aus. In den ersten fünf Minuten mussten die Gastgeber ihre Deckung noch ein wenig besser sortieren, so dass es nur 3:3 stand. In der Folge zog die JSG Tor um Tor bis zum 15:5 davon.


Durch die Manndeckung gegen Leon Appelmann gab es sehr viel Platz, den vor allem Tobias Oevermann von links Außen gut zu nutzen wusste. Auch die 2. Welle aus der Abwehr heraus funktionierte gut. Ein kleiner Schlendrian brachte den Gast aus Verl zur Pause wieder auf 13:19 heran. Nach dem Seitenwechsel „plätscherte“ die Partie bis zum 27:20 so dahin, bevor die Gastgeber wieder konzentrierter in der Deckung arbeiteten und somit mehrere Bälle erobern konnten. Über Gegenstöße wurde die Führung immer weiter ausgebaut bis hin zum 39:25. Eine gute Figur dabei zeigte Timo Riesenberger auf Außen. „Es ist schwierig die letzte Konsequenz in der Abwehr immer beizubehalten, wenn man schon 15:5 führt. Am Ende hatten wir sie wieder,  jedoch müssen wir daran noch besser arbeiten“, so Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel.

Es spielten: Körtner (TW), Buchholz (TW), Oevermann (9), Finke (3), Appelmann (2), Kelle (3), Bruns (5), Byczinski (8/3), Kruse (3), Riesenberger (5), Bönsch (1) und Ronning (1). 

TuS Wehe – mA2 30 : 29

Im Spiel beim Tabellendritten wollten sich die Jungs um Andreas Kruse und Michael Scholz für die knappe Hinspielniederlage revanchieren. Mit Spielern aus der B- Jugend unterstützt, sollte dieses Ziel umgesetzt werden. Der Start wurde komplett verschlafen und bereits nach 12 Minuten musste eine Auszeit den Negativtrend stoppen. Die Anzeigetafel stand bei 4 : 9 für Wehe und dieser Rückstand war noch schmeichelhaft. Doch mit einer Kochwäsche im Schnelldurchgang der Auszeit, wurden die Fehler minimiert. Mit grossem Kampfgeist erzielte man, über die Stände von  8 : 10, 10 : 10 einen 15 : 14 Vorsprung zur Halbzeit. Neben tollen Einzelleistungen von Nico Spechtmeyer und Fynn Detering im Angriff, konnte jeder der eingesetzten Spieler durch gute Abwehraktionen auf sich aufmerksam machen. Das Spiel war sehr umkämpft, keine der Mannschaften konnte sich in der 2. Halbzeit absetzen, bis Wehe Mitte des 2. Abschnittes ein Vorsprung von 3 Toren herausholte. Begünstigt wurde dies durch ein – zwei Fehler in Abwehr und Angriff zuviel und der Zwischenstand lautete 21 : 24 für Wehe. Aber zum wiederholten Male in der Saison zeigte sich der Charakter der gesammten Truppe. Ob gerade aktiv auf der Platte oder auf der Bank wurde eine tolle Stimmung und ein WIR – Gefühl geschaffen. Die JSG kämpfte sich durch 2 tolle Einzelleistungen von David Jeske wieder zum 24 : 24 und der erneut überragende Fynn Detering hielt die Mannschaft mit seinen Toren im Spiel. 15 / 4 Tore standen für ihn zum Schluss in der Statistik zu Buche. Das Spiel wog hin und her und war bis zum 29 : 29 immer ausgeglichen. Den Jungs boten sich Gelegenheiten das Spiel zu gewinnen, doch Wurfpech oder fehlende Kaltschnäuzigkeit standen dem Erfolg im Wege. So kam es zur unglücklichen 29 : 30 Niederlage und ein möglicher Punktgewinn bei einer Spitzenmannschaft der Liga wurde nur gaaaaanz knapp verpasst.
Auf diese Leistung lässt sich aufbauen…

 Für die JSG spielten :
Jan – Marten Haake im Tor, Jan – Noel Gerling, Steffen Peper, Merlin Siebeking, Marcel Wiese ( 3 / 1 ), Jonas Brokfeld ( 3 ), Jonathan Wüllner, Fynn Detering ( 15 / 4 ), David Jeske ( 2 ), Maxi Kather, Sören Arning, Nico Spechtmeyer ( 6 / 1 ), Ole Becker

TuS Bielefeld-Jöllenbeck – mB1 30:27
B1-Jugend gelingt mit Revanche optimaler Rückrundenauftakt

Das hatte zur Pause keiner mehr erwartet. Ein toller Kampf führte zum Sieg der Moral. Die sah zu Spielbeginn ganz anders aus: Nach noch nicht einmal 5 Spielminuten, Spielstand 0:4, nahm Trainer Konrad Bansa die Auszeit um seinen Spielern die Leviten zu lesen. Bis dahin hatte nichts funktioniert, Fehlpässe, technische Fehler und schlechtes Rückzugsverhalten halfen Jöllenbeck zum optimalen Beginn.  Nach der Auszeit gab es eine leichte Steigerung. Bis auf 10:8 kamen wir heran. Dann war es auch schon wieder vorbei mit dem Aufbäumen. Zur Pause stand es 18:14 für Jöllenbeck und gefühlt hätte es höher sein können. Lichtblicke in der 1. Halbzeit waren die der C-Jugendlichen David Finke und Jannis Schade über den Rückraum. 
Nach der Pause neu aufgestellt, Yanic Schmidt übernahm die Kreisposition und Axel Pohnke besetzte den rechten Rückraum verbesserte sich zunächst die Abwehr und Jöllenbeck hatte es schwerer zu treffen.Ausserdem machten wir weniger technische Fehler und erspielten uns einige gute Torchancen ohne zu treffen. Die Trefferquote blieb bis zum Schluss schlecht. Dennoch konnten wir verkürzen da die Abwehr sich steigerte. Das Spiel drehte sich als Finn Ronning , Axel Pohnke und Vincent Steinhauer endlich ihr Zielvisiereingestellt hatten und schwierige Würfe ins Tor unterbrachten. Kim Bönsch kontrollierte in der hektischen Schutzphase den Angriff von Rückraum-Mitte. Jannis Schade fasste sich ein Herz und traf von Aussen. Niklas Wolf übernahm die Verantwortung beim Siebenmeter. Spielstand 29:26. Aber Jöllenbeck kämpfte und stellte auf offene Manndeckung um und verkürzte und hatte bei 29:27 noch einmal den Ball. Dieser Angriff endete mit einem Fehlpass und Yanic Schmidt, der vor allem seit seiner Einwechslung zur Pause die Jöllenbecker Abwehr „ durchwirbelte“ setzte den umjubelten Schlusspunkt zum 30:27. 
Trainer Bansa: „ Ich freue mich sehr über diesen Sieg. Es war keine Handballkunst, aber wir haben die Nerven behalten und gut mit Herz gekämpft. Zudem war es eine Teamleistung. Jeder der auf dem Platz war, hat seinen Beitrag geleistet, sowohl bei den Fehlern als auch bei den Toren. Wir hatten dann den längsten Atem“.

Schriefer, Hunke , Ronning 5 , Schade 5 , Steinhauer 3/1, Bönsch 2, Schmidt
4 , Droste 2, Wolf 6/2, Finke 1, Pohnke 2, Bokemeyer

HSV Minden-Nord 2 – mC2 23:28
Klasse Leistung gegen HSV C2 
Serhat Kaval und Marius Dorste überragend 

Am Sonntag Vormittag standen die Zeichen nicht so gut wie die Woche verlief. Gut trainiert und eine gute Leistung im Pokal gab Selbstvertrauen nach der bitteren Niederlage gegen Hüllhorst am vergangenen Sonntag. Allrounder Ruben Niermeier musste sich krank melden am Sonntag morgen und Rückraum Links Tim-Luca Lohmeyer kam erst kurz vor Anpfiff zum Spiel.  So mussten die Trainer Julian Siebeking und Patrick Büsking ihr System etwas umstellen. Rechtsaussen Marius Droste musste somit auf der vorgezogenen Position decken und vorne am Kreis spielen. Marten Arning rutschte dadurch in die Abwehrzentrale. „Beide haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst,“ so Trainer Siebeking. 
Marius Droste stellte von Beginn an den Mittelmann vom HSV in den Schatten und machte viel Wirbel aus der Ersten Phase. Durch viele Ballgewinne in der Abwehr konnten die NSM-N C2 viele einfach Tore erzielen. Lediglich am Anfang haben die Jungs etwas gebraucht um sich abzusetzen. Von 8:8 konnte man sich zur Pause auf 14:11 absetzen. 
Im zweiten Durchgang nagelte TW Serhat Kaval sein Tor nahezu zu und NSM-N kam immer weiter zu einfachen Toren. Man konnte sich sogar auf einen 8 Tore Vorsprung kurz vor Schluss absetzen. Positives Aspekt war zusätzlich noch, dass alle Spieler viele Spielanteile bekamen. 

Statistik: Serhat Kaval (1.Min-50.Min, 20 gehaltene Bälle), Marius Dorste (6), Arno Ehlenbröker (6), Tim-Luca Lohmeyer (4), Marten Arning, Julian Simon, Arne Bredemeyer und Jan-Luca Gernus (je 2)