++Spielberichte Leistungsbereich Jungen ++

appelmann
Leon Appelmann war von der Dortmunder Abwehr nicht zu stoppen

 ++A1- gewinnt Spitzenspiel// A2- verliert knapp// B2 mit deutlichem Sieg gegen Vlotho/Uffeln//C2 verliert knapp gegen Minden++

ASC Dortmund- A1-Jugend 26:39

In der Handball Oberliga der männliche A- Jugend gewann die JSG NSM- Nettelstedt ihr Spitzespiel beim Tabellenzweiten ASC Dortmund mit 26:39 (13:22) und bleibt mit 22:0 Punkten unangefochten Tabellenführer.Von Beginn an zeigten die JSG´ler den vielen Zuschauern, wer am Ende als Sieger das Feld verlassen wird. Mit einer gut arbeiteten Deckung verdichteten die Gäste die Räume und kamen dadurch immer wieder zu Ballgewinnen, so dass es nach sieben Minuten schon 2:6 hieß.Im Angriff waren es zu Beginn Stefan Bruns und Leon Appelmann, die von den Dortmundern kaum zu stoppen gewesen sind. Kleine Auslösehandlungen reichten den Rückraumspielern, um mit der richtigen Entscheidung zu treffen.Über 3:9 und 8:14 wurde die Führung immer besser ausgebaut und auch den guten Linkshänder im Dortmunder Rückraum hatte Jona Finke bestens im Griff und Kevin Körtner im Tor hielt sehr sicher, so dass zur Pause mit der 13:22 Führung ein kleines Polster ge4schaffen war.Nach dem Seitenwechsel erwarteten die Gäste einen Sturmlauf des ASC, verteidigten die ersten Minuten aber so geschickt, dass schnell klar wurde, diesmal wird es nur einen Gewinner geben.Über 18:29 und 23:35 verwalteten die JSG´ler die Partie sicher und wechselten ihre Spieler durch. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg und die Tabellenführung konnte verteidigt werden.
„Wir haben heute 40 Minuten sehr konzentriert und auch gut gespielt. Dass am Ende die Luft ein wenig heraus war, lag vor allem daran, dass es nie knapp wurde. Jetzt müssen wir nur sehen, dass wir weiter sehr gut arbeiten, denn auch die kommenden Gegner werden uns nichts schenken“, so ein zufriedener Trainer Michael Jankowski

JSG NSM-Nettelstedt:
Körtner (TW), Buchholz (TW), Oevermann (3), Supe, Finke (3), Moews (3), Bönsch, Appelmann (9), Riesenberger (2), Bruns (9), Byczinski (3/1), Kruse (6) und Kelle (1/1)

  

HCE Bad Oyenhausen – A2-Jugend 27:26

Im Spiel unserer A2 beim Tabellenvierten aus Oyenhausen sah man zwei Gesichter der Jungs. Nach einem ausgeglichenen Start und einem Zwischenstand von 4 : 4 und 5 : 5, drehte das Team so richtig auf und kam zu einem Vorsprung, der über 8 : 5 auf 10 : 6 ausgebaut wurde. Hier sah man wiederholt das gute Zusammenspiel von Fynn Detering und Jonas Brokfeld, welches zu Torerfolgen oder Strafwürfen führte, die dann eiskalt von Marcel Wiese vollstreckt wurden. Die Abwehr arbeitete, vor einem guten Jan – Marten Haake ordentlich und es kam berechtigte Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg auf. Doch leider schlichen sich zu diesem Zeitpunkt vermehrt individuelle Fehler ein, die der Gegner zu vielen einfachen und teilweise leichten Torerfolgen nutzte. Ab der 20. min schmolz der schön herausgespielte Vorsprung dahin, auch eine Auszeit konnte den „Fehlerlauf“ nicht stoppen und man musste die Gastgeber vorbeiziehen lassen. Mit einem 12 : 14 ging es in die Halbzeitpause. Diese wurde genutzt, um die Fehler zu analysieren und mit neuem Selbstvertrauen betrat man wieder das Spielfeld. Der Rückstand wurde schnell egalisiert und man schnupperte wieder Morgenluft. 16 : 16 hiess es nach 40 gespielten Minuten. Der Rückraum mit Fynn Detering, Marcel Wiese und dem B – Jugendlichen Niklas Wolf konnte sich oder Jonas Brokfeld am Kreis immer wieder in Szene setzen. Wären nur nicht diese, sich jetzt häufenden Unmengen an individuellen Fehlern gewesen, wer weiß, wie das Ende des Spiels gelaufen wäre. Oyenhausen verstand es aus den Unkonzentriertheiten Kapital zu schlagen und setzte sich über 18 : 17 und 21 : 18 auf 24 : 20 ab. Eine Auszeit musste her und wer danach gedacht hätte das Spiel wäre verloren, hatte den Kampfgeist der Mannschaft unterschätzt. In der Abwehr wurde wieder besser zugepackt und Jan – Marten Haake hielt seinen dritten Siebenmeter. Er und Torben Schriefer hielten insgesammt 4!! Siebenmeter. Fynn Detering brachte 2 min vor Schluss die heimischen Farben sogar wieder mit 26 : 25 in Front. Eine tolle 2. Halbzeit schien noch einen verdienten Erfolg zu bringen. Wären da nur nicht diese individuellen Fehler gewesen… Der Gastgeber kam noch zu 2 Treffern und ging seinerseits mit 27 : 26 in Führung. Mit dem letzten Angriff bot sich noch eine Wurfchance, die von den unsicher und nicht zum Vorteil der Jungs leitenden Schiedsrichtern leider nicht geahndet wurde. Das Spiel war beendet und die unglückliche Niederlage stand fest.Auf den guten Leistungen des Spiels lässt sich aufbauen und beim nächsten Mal springt, mit weniger Fehlern, vielleicht etwas Zählbares heraus.

Für die JSG spielten :
Jan – Marten Haake und Torben Schriefer im Tor,  Jan – Noel Gerling ( 1 ),  Steffen Peper ( 1 ),  Merlin Siebeking ( 2 ),  Marcel Wiese ( 7 / 5 ),  Jonas Brokfeld ( 4 ),  Jonathan Wüllner,  Niklas Wolf ( 4 ),  Fynn Detering ( 7 / 1 )


B2-Jugend vs HSG Vlotho/Uffeln 27:16 

In Nachholspiel gegen die mit nur sechs Feldspielern angetretenen Gäste der HSG Vlotho/Uffeln tat sich die JSG von Beginn an sehr schwer. An die ansprechende Leistung vom GO ON konnte in keine Phase angeknüpft werden. Es schien als wenn die Jungs das Spiel schon vorher abgehakt hätten.In der Warmmachphase drehte sich alles nur um das Thema Harzverbot, da die Gäste dieses ablehnten und so quälten sich die Jungs zu einem ungefährdeten Arbeitssieg.Erfreulicherweise konnte Lukas Pohl nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback feiern und führte sich mit einem Tor gleich wieder gut ein und auch Ole Beckers langwierigen muskulären Probleme scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein.

JSG NSM-Nettelstedt:
Hucke (1. HZ – 12 Paraden), Erker (2. HZ – 5 Paraden), Arning (4), Becker (2), Bokemeier (4/1), Borcheding (4), Jeske (4), Kather (3), Massilge (1), Pohl (1), Röthemeier (4), Spechtmeyer


C2-Jugend- TSV GWD Minden 21:23

Am vergangenen Sonntag hatte unsere JSG C2 Jugend ein vermeintliches Spitzenspiel gegen den Tabellenführer. Die Voraussetzungen dafür waren alles andere als gut. GWD war unseren Jungs körperlich überlegen und hatte nochmal eine ganze 7 auf der Bank sitzen. Dennoch fingen unsere Jungs an wie die Feuerwehr. Über die erste Phase und einem im ersten Abschnitt überragenden Marten Arning ging es voneinem 5:5 (10.Min) über 10:8 (17.Minute) zu einer 12:11 Halbzeitführung.Im zweiten Abschnitt wurde genau da weiter gemacht, wo aufgehört wurde. Serhat Kaval hielt viele frei Bälle und brachte durch seine Paraden die JSG immer wieder zu schnellen Toren 17:14 (35. Min)

Doch einige fragwürdige Entscheidungen (auch auf beiden Seiten) der beiden Schiedrichterinnen, wie ein hartes Stürmerfoul an Arne Bredemeier, Tippfehler im Gegenstoß und Gesichtstreffer gegen Tim-Luca Lohmeyer (Arne und Tim-Luca mussten anschließend ausgewechselt werden) und einige Konzentrationsschwächen (Tippen vor dem Gegenspieler, Schrittfehler, drei frei Fehlwürfe) brachten GWD wieder in Spiel.

So verlor man die Führung 20:20 (45. Min) und nachher auch das Spiel ärgerlich, aber kann auf dieser Leidung aufbauen. Mit der Leistung von Sonntag verlieren wir gegen keine andere Mannschaft in dieser Meisterrunde. Am kommenden Freitag kommt es zum nächsten Kracher gegen den TV Hille, Anwurf ist Freitag 16:30 in Hille 1.