Spielberichte Leistungsbereich vom WE 21./22.

++ mA1 mit schwacher zweiter Halbzeit + mB1 gewinnt in Sundwig + mB2 grippegeschwächt + mC2 mit Punktsieg +  wC1 mit 7. Sieg in Serie ++
 
Tobi Lengwenus spielte stark für die mB1 in Sundwig!Foto: Tobias Lengwenus hielt stark für die mB1 in Sundwig
 
Bremen Hastedt vs. mA1 33:21(13:12)
Gute erste Halbzeit reicht nicht aus / Körtner und Hunke stark

Mit einer 33:21 (13:12) Niederlage kehrte die JSG NSM Nettelstedt von ihrem Bundesligaspiel beim HC Bremen zurück und bleibt dadurch auf Rang acht der Tabelle. Den Beginn der Partie verschlief die JSG völlig. Nach fünf Minuten stand es schon 5:1 für den HC. Ein körperloses Abwehrspiel und unüberlegte Angriffsaktionen brachten etliche Ballverluste. Erst als die Gäste im Angriff ihre Übergänge besser ausspielten, gelangen einfache Tore über die Außenposition oder den Kreis. Beim 6:8 und 9:10 verkürzte die JSG und ging in der Folge sogar mit 12:11 in Führung. Leider gab es noch zwei schnelle Ballverluste, wodurch Hastedt zur Pause doch noch 13:12 vorne lag.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste bis zum 18:24 noch mitspielen, verloren aber in den letzten zehn Minuten völlig den Faden. Viele Ballverluste im Angriff brachten den Gastgebern einen Gegenstoß nach dem anderen und den aus JSG Sicht unnötigen Kantersieg. Ein gutes Spiel zeigten die Torhüter Körtner und Hunke, sowie Steinhauer auf Außen und Bönsch in der Abwehr auf Halb.

Es spielten: Körtner (TW), Hunke (TW), Bönsch (3), Pohnke (1), Finke (3/1), Ronning (1), Kelle, Steinhauer (3), Möws (2), Bergner (4), Kliver (1), Wiebe (2) und Kruse (1).
 
 
JSG NSM-Nettelstedt II – SG Bünde-Dünne 25:28
mA2 verliert gegen Spitzenteam knapp / Keine Hilfe aus der mB1
 
Am Samstag verlor unsere männliche A-Jugend das Heimspiel gegen den Nachbarn aus Bünde mit 25:28 ( HZ 12:13 ). Das Spiel verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen, doch  leider konnte die Mannschaft nicht in Bestbesetzung auflaufen. Einige Spieler waren krankheitsbedingt nicht in der Lage aus den vollen zu schöpfen. Es waren Kleinigkeiten die dafür ausschlaggebend waren das unsere Jungs in der zweiten Halbzeit etwas in den Rückstand geraten sind. Am Ende hieß es 3 Tore unterschied für die Mannschaft aus Bünde.
 
Tore: Wiese 1, Brockfeld 4, Detering 7, Siebeking 1, Droste 4/2, Kather 2, Wolf 3, Balke 3
 
Sundwig/Westig vs. mB1 19:21(7:9)
mB1 mit toller Defensivleistung in Hemer / Jetzt drei Spieler zur DHB-Sichtung
„In der ersten Halbzeit haben wir eine außerordentliche Deckung gespielt“, so Trainer Daniel Gerling. Im Angriff konnten die mB1 leider die zum Teil sehr gut herausgespielten Chancen, nicht so verwerten um mit einer deutlichen Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Pausentee, hat die mB1 das Spiel weiter dominieren können und gaben den Gastgebern lediglich in Unterzahl, die Möglichkeit das Ergebnis relativ knapp zu gestalten.
 
mB1:
Lengwenus, Hucke; Lugosi 4, Sahrhage 1, Finke 4, Indeche 4, Strakeljahn 7/3, Spreen 1, Diehl, Schulz, Korte, Jesper Thielking.
 

TG Hörste vs. mB2 35:28(16:12)

B2 unterliegt auch in Hörste / Grippewelle hinterlässt Spuren

Gestern musste die B2-Jugend gegen die TSG Hörste antreten, gegen die sie im Hinspiel schon eine Niederlage einstecken mussten. Wie schon letzte Woche musste die B2 wieder mit 7 Feldspielern antreten, da Henning, Tim, Marten und Noah nur unterstützend dabei waren. Alle waren die Woche über krank/verletzt. Trotzdem übernahmen wir zu Beginn die Führung, doch durch viele Fehlwürfe im Angriff konnten wir diese trotz einer bis dahin starken Abwehrleistung nicht halten. Dazu kamen noch zwei unnötige Zeitstrafen und so setzte sich Hörste in der Mitte der ersten Halbzeit von einem 9:9 auf ein 16:12 zur Pause ab.

Nach der Pause brauchte die B2 ein wenig Zeit, um wieder in die Partie zu kommen und die Kreisanspiele zu unterbinden. Dies schafften wir auch,  wir kamen von einem 17:12 nach der Pause, auf ein 24:23. Das lag an der soliden Abwehrleistung und Torwartleistung , wodurch die B2 immer wieder zu einfachen Toren kam. Doch das Zeitstrafenverhältnis (7:2 für die B2-Jugend) ein ärgerlicher Wechselfehler und dazu noch einige Fehlwürfe, machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Nun in Unterzahl schafften sie es nicht den Lauf fortzuführen und so kam Hörste wieder zum Zug und baute die Führung zu dem 35:28 Endstand aus. Das Ergebnis war letzen Endes zwar verdient, ging jedoch deutlich zu hoch aus . Nach den vielen unglücklichen Niederlagen in den letzten Wochen, wird die B2 nächste Woche alles versuchen, um endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis vermelden zu können. Das Trainerteam ist auch höchst optimistisch das dies gelingen wird, schließlich sollte die B2 ihre Grippeepidemie so langsam überwunden haben.

Tore: Röthemeier:8 ; Borcherding:6 ; Schmidt:5 ; Günther, Thielking: 3 ; Horstmann: 2 ; Kather: 1

 
mC2 – HSG Holzhausen/Hartum 33:32 (14:20)
mC2-Jungen kämpfen wie die Löwen
 
Ein erwartet schweres Spiel hatte alle Höhen und Tiefen, die man sich in einem Handballspiel wünscht.
Die mC2 Jugend der JSG kam Anfangs schwer in Fahrt, immer wieder kleine Fehler in der Abwehr und Fehlwürfe bei einem in der ersten Halbzeit starken Holzhauser Torwart, brachten den Gast früh zu einer 6:11 Führung. Nach ein paar Umstellungen im Rückraum fand die JSG besser ins Spiel und käpfte sich auf 11:13 (18. Minute) wieder ran. „Dann schlich sich der Schlendrian bei uns ein“, kritisierte Trainer Julian Siebeking. „Wir dachten jetzt läuft es, wurden aber aufgrund der schlechten Chancenauswertung und vieler kleiner technischen Fehler eines Besseren belehrt.“
 
Eine saftige Halbzeitansprache und weitere Umstellungen waren anschließend der Schlüssel zum Erfolg. Die JSG stellte sich besser auf den gegnerischen Torwart ein und hinten wurde die 3:2:1 etwas defensiver gedeckt. „Wir haben in der zweiten Halbzet nur drei Fehlwürfe gehabt und den Gegner in der Abwehr zu vielen schwierigen Abschlüssen gezwungen,“ freute sich Siebeking. Daniel Sandmann im Tor parierte gleich zwei mal einen freien Wurf samt Nachwurf! So konnte man auf 28:28 ausgleichen und sogar beim 30:29 das erste mal in Führung gehen. In der entscheidenen Phase nutzen dann Max Buddenbohm, Niko Faust und Melvin Kalsow ihre Chancen und man ging mit 32:31 in Führung. HSG Ho/Ha konnte 17 Sekunden vor Schluss noch einmal ausgleichen, allerdings blieb noch eine Auszeit über.
 
„Ansage war klar, wir wollten von Rückraum Links Druck mache, zwei Leute binden und für Fynn Heinrich auf Rechtsaussen abräumen, das hat auch 100%ig so funktioniert,“ freuten sich Siebeking und Büsking über den Siegtreffer 4 Sekunden vor dem Ende.
 
mC2:
Sandmann; Fynn Heinrich 10, Melvin Kalsow 5, Max Buddenbohm 4, Niko Faust 4/1, Torben Meinking, Arne Bredemeyer und Robin Hirsch je 3, Nils Krause 1
 
wC1-Jugend vs. HSV Minden-Nord 2 24:14 (12:7)
C-Mädel feiern 7. Sieg in Folge
 
Am Samstag Nachmittag ging es für unsere Weibliche C-Vertretung vor heimischer Kulisse gegen den HSV Minden-Nord. Die C2 von HSV spielt mit ihrem jungen Jahrgang und besteht zum großen Teil auch noch aus D-Mädchen. Um im Meisterschaftsrennen weiterhin mit zu spielen musste diese Partie zwingend gewonnen werden.

Verzichten musste man auf Sofie Duffert und Torwartin Marlina Steffenhagen. Letztige wurde durch Alina Böcher aus der D-Mädel ersetzt. Sie sorgte mit einer herausragenden Leistung in der zweiten Halbzeit für ein starken Rückhalt der Mannschaft. Zusammengefasst ist wohl zu sagen, dass es ein ungefährdeter Start-Ziel Sieg war. Man hat sich jedoch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aus einer fahrlässigen Abwehr folgte ein Angriffsspiel welches weder mit Spielfluss noch mit Abschlussstärke brillierte. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Spiel zufrieden sein und sich auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Denn als nächstes erwartet uns ein richtiger Knüller. Der Direkte Tabellen- und Meisterschafts Konkurrent aus Möllbergen ist am Donnerstag um 18:30 in Nettelstedt zu Gast. Um an dem jetzigen Spitzenreiter Eintracht Oberlübbe dran zu bleiben wird es unser oberstes Ziel sein dieses Spiel für uns zu entscheiden. Die Mannschaft würde sich über ein zahlreiches Publikum freuen!

 Wiebe(1.-25.)Paraden:6; Böcher(25.-50.) Paraden:9;  Wittemeyer 9/1; Rohde 4; Zillmer 3; Verbarg 3; Husemann 2; Röthemeyer 1; A. Cassing 1; Droste 1; P. Cassing