Spielberichte Leistungsbereich Jungen/Mädchen

Nico Kruse-B1
Nico Kruse holte mit der mB1 einen Heimsieg!

++  Dritter Sieg in der JBLH für die mA1  ++  mB1, mB2 & mC1 mit Siegen  ++

SG Handball Hamm vs. mA1 38:39 (20:21)

Dritter Auswärtserfolg im vierten Spiel

Mit einem 38:39 (20:21) Erfolg kehrte die männliche A- Jugend der JSG NSM Nettelstedt von ihrem Auswärtsspiel bei der SG Handball Hamm zurück und steht nun mit 6:10 Punkten weiter im unteren Mittelfeld der Tabelle. Von Beginn an zeigte die JSG eine gute, konzentrierte Abwehrarbeit und erspielte sich gerade über die 2. Welle einige schnelle Tore bis zur 10:15 Führung nach 15 Minuten. Es folgten leider einige hergeschenkte Bälle, die die Gastgeber sofort mit Toren bestraften, so dass das Spiel beim 17:16 aus Hammer Sicht gedreht war. Erst mehr Bewegung in der Offensive ließ die Gäste zur Pause doch noch mit 20:21 in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel war es Jonathan Hunke im Tor, der durch einige gute Paraden die JSG einen zwei Tore Vorsprung zu halten. Beim 30:34 hatten die Gäste sogar durch einen Gegenstoß die Vorentscheidung zu fällen, jedoch versagten die Nerven und Hamm verkürzte direkt im Gegenzug auf 31:34. Als Vincent Steinhauer zwei Gegenstöße in Folge zur 36:39 Führung bei 58.15 Minuten gespielter Zeit verwandelte, sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus. Zwei leicht hergeschenkte Bälle fanden jedoch den Weg ins JSG Tor, wodurch Hamm 15 Sekunden vor Schluss auf 38:39 verkürzen konnte. Der Ausgleich gelang nicht mehr und die Gäste fuhren den dritten Auswärtserfolg ein. „Wir haben in der zweiten Halbzeit immer geführt, bis auf das 26:26, konnten aber leider gerade am Ende den Sack nicht ganz zumachen“, war Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel nicht ganz zufrieden wegen der unnötigen Spannung. „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen“, so der Trainer weiter.

JSG mA1: Körtner (TW), Hunke (TW), Pohnke, Bönsch (3), Finke (4), Ronning (2), Kelle (3), Steinhauer (3), Möws (5), Schulte (6), Bergner (1), Kliver (7), Wiebe (4/3) und Strakeljahn (1).

mA2 vs. Augustdorf/Hövelhof  33:38

Am Samstag Nachmittag verlor unsere männliche A-Jugend ihr Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Augustdorf mit 33:38. Mit sieben Feldspielern und zwei Torhütern startete unsere Mannschaft stark geschwächt ins Spiel. Der Abwehrchef Jonas Brockfeld konnte wegen seiner Fußverletzung immer noch nicht am Spiel teilzunehmen. Merlin Siebeking war Aufgrund seiner Zahn-Op nicht einsatzfähig. Niklas Wolf, der von Rückenschmerzen geplagt ist, konnte auch nicht mitwirken. Torwart Jan-Marten Haake war ebenfalls aufgrund einer OP noch nicht einsatzfähig und Jannis Schade musste angeschlagen ins Spiel gehen, der sich unter der Woche eine schmerzhafte Unterhand Prellung im Training zuzog.

Das Spiel allerdings begann zunächst einmal positiv für unsere Mannschaft. Durch gute Abwehrarbeit sowie ein paar gehaltenen Bällen von Torben Schriefer, hatte der Gegner aus Augustdorf zu Beginn Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Mit zahlreichen Fehlpässen sowie Technischen Fehlern luden Sie unsere Mannschaft zu Gegenstößen ein. Doch leider wurde die Schwäche des Gegners zu wenig ausgenutzt. Mehrere freie Möglichkeiten sowie Techn. Fehler unserer Mannschaft waren der Grund dafür das Augustdorf immer wieder zurück ins Spiel gebracht wurde. Der körperlich starke und groß gewachsene Halbrechte der Augustdorfer, war des Öfteren der Spieler, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Bis zur Halbzeit,16:19 für Augustdorf, verlief das Spiel recht ausgeglichen. 

In der zweiten Hälfte ließ die Mannschaft aus Augustdorf nichts anbrennen. Die Fehler unserer Mannschaft wurden immer wieder bestraft und die Führung ausgebaut. „Wenn wir die freien Bälle nicht vergeben hätten, wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen. Im Moment haben wir leider mit den verletzten zu viele Ausfälle die wir nicht kompensieren können. Ich hoffe das wir so schnell wie möglich wieder alle an Board haben, damit wir wieder Erfolgreich sein können“, sagte nach dem Spiel der Trainer Tomasz Tluczynski. 

JSG mA2: Schade 6, Wiese 2, Detering 6, Droste 9/4, Balke 4, Schmidt 6,

mB1 vs. HTV Sundwig/Westig 32:28 (16:15)

B-Jugend nach Sieg gegen Sundwig wieder voll im Soll / Diehl und Hucke stark

Mit einem 32:28 Sieg gegen das spielerisch starke Team aus Hemer machte die Truppe der mB1 einen Sprung in der Tabelle und steht nun wieder voll im „Soll“. Sundwig präsentierte sich als der zu erwartende schwere Gegner. In der ersten Halbzeit hatte die JSG vor allen Dingen Problemen mit dem starken RL und dem „wieselflinken“ Mittelmann des Teams aus Hemer und musste über das ganze Spiel eine Manndeckung gegen den Mittelmann der JSG, Simon Strakeljahn, lösen. Beim 9:12 war allen in der Halle klar: Das wird heute keine leichte Aufgabe. Die JSG konnte sich jedoch wieder aufraffen und ging mit einer 16:15 Führung in die Halbzeitkabine.

Bis zum 22:22 blieb das Spiel ausgeglichen, doch die JSG übernahm fortan immer mehr das Zepter. Beim 26:23 erzielte die JSG die erste Drei-Tore-Führung. Die Aggressivität in der Deckung (das Kooperationsspiel der Achse David Finke und Robert Indeche ist hier hervorzuheben) wurde erhöht, Torwart Fynn Hucke sorgte für den nötigen Rückhalt und eine Manndeckung gegen den linken Rückraumlinken aus Sundwig brachte die Mannschaft des Trainertrios Gerling, Kruse und Finke auf die Siegerstraße. Im Angriff war es dann vor allen Dingen Moritz Diehl, der mit seiner besten Saisonleistung viele wichtige Tore erzielte. „Das war ein wichtiger Sieg auf gutem Niveau. Ein Lob an das komplette Team aber auch an das Team aus Sundwig, das war ein toller Fight“, so Trainer Stefan Kruse. Sein Debüt im Team der mB1 feierte im Übrigen auch Linkshänder Jonas Hehemann aus der mC1, der auch gleich ein Tor erzielen konnte. Weiter geht es für die mB1 nun mit einem Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den punktgleichen Soester TV.

JSG mB1: Lengwenus (1.-25.), Hucke (26.-50.); Strakeljahn 8/2, Diehl 6, Finke 4, Kruse 4, Indeche 3, Jeske 3, Sahrhage 2, Schulz 1, Hehemann 1 und Korte.

Handball Bad Salzuflen vs. mB1 23:31

B2 mit Arbeitssieg/In 2 Wochen Topspiel gegen Werther

An diesem Wochenende  musste unsere B2 Jugend in Bad Salzuflen ran. Nach der mauen Leistung der letzten Woche wollten sie dieses Spiel umso mehr gewinnen. Doch am Anfang sah es noch nicht so aus, als ob sie sich  von der Niederlage erholt hätten. Nach 10 Minuten stand es nur 4:3 für die Gastgeber. Dies lag vor allem daran, dass es unsere B-Jugend schaffte, in ebend diesen 10 Minuten schon  9 Fehlwürfe zu produzieren. In der Abwehr wurde hingegen ordentlich gearbeitet und so  konnte sich die B2 nach einer Steigerung im  Angriff bis zur Pause auf ein 13:9 absetzen. Nach der Pause wurde an die starken letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit angeknüpft  und so stand es schnell 18:11.Durch einige Unruhen, die sowohl von der jetzt sehr harten Gangart, als auch von der Tribüne ausging, kamen Bad Salzuflen noch einmal kurz auf 4 Tore heran. Wirklich gefährdet war der Sieg aber nie und nach dem sich das Spiel wieder beruhigte, gewann die B2 am Ende souverän mit 31:23. Herauszuheben sind in diesem Spiel Niklas Röthemeier und Kevin Schmidt. Niklas sorgte besonders in der ersten Halbzeit mit seinem Zug zum Tor für viele einfache Tore und wusste auch immer wieder seine Nebenmänner einzusetzen. Kevin brauchte für seine 8 Tore lediglich 25 Minuten und sorgte in der 2. Halbzeit immer wieder für die einfachen Tore sorgte. Weiter geht es für die B2  30.11. um 12:45 gegen Werther im absoluten Topspiel der Landesliga, denn der 1. trifft auf den 2. Vor der Saison hätte gedacht, dass unsere B2 so ein Topspiel bestreiten darf, aber sie hat es sich nach der bisherigen Saison absolut verdient und die Jungs würden sich sicher über den ein oder anderen Zuschauer freuen.

JSG mB2: Röthemeyer, Schmidt: 8, Grote: 5, Kather, Horstmann: 3, Thielking: 2, Hildebrandt: 1

mC1 vs. TG Hörste 36:28 (21:17)

mC1 mit Sieg gegen Hörste

Die mC1 gewann ihr Heimspiel gegen die TG Hörste am Ende auch in der Höhe verdient mit 36:28 (21:17).

Die Nervosität welche die Spieler in den ersten Spielminuten noch hatten, legte sich im Lauf der ersten Halbzeit, sodass man sich auf 21:17 absetzen konnte. Man konnte bis dahin eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Wiedenbrück-Spiel erkennen. In der zweiten Halbzeit hatten die mC1 den Gegner nun im Griff. So konnte Trainer Christian Rietenberg mit Hinblick auf das Topspiel am Mittwoch (19.11.14, Anwurf 19:00 Uhr Nettelstedt) gegen den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck einiges ausprobieren.

„Die Mannschaft hat geschlossen gespielt und auch in hektischen Phasen clever agiert. Die Mannschaft versteht sich immer besser.“, so Trainer Christian Rietenberg.

JSG mC1: Heaton(11Paraden), Stöver(7Paraden) ; Hehemann(11), Günther(7), Pecher(6/2), Böhlke(6), Reimler(3), Spechtmeyer(2), Haake(1), Niemeyer, Droste, Meinking, Südmeier 

JSG NSM C2-Jugend zeigt zwei Gesichter an zwei Tagen.

JSG NSM-Nettelstedt C2 – TSV Hahlen 18:21 (10:9)

Nach einer 5:0 und 8:3 Führung im ersten Abschnitt kamen die Gäste aus 
Hahlen erst einmal richtig ins Laufen. „Die Auszeit von Hahlen nach dem 
8:2 hat uns nicht gut getan, danach stand Hahlen sehr gut in der Abwehr 
und wir dachten einfach das Spiel läuft einfach so weiter,“ so Trainer 
Siebeking. Nach dieser Auszeit holte der Gast Tor um Tor auf, so dass es 
zur Halbzeit nur noch ein Tor Vorsprung für die JSG stand.
Im zweiten Abschnitt zeigte man sich völlig Konzeptlos im Angriff und 
kassierte zu einfache Tor in der Abwehr. Unkonzentriert vom Torwart bis 
zu jedem Feldspieler. Länge Bälle, Siebenmeter und freie Würfe wurden 
einfach „weggeworfen“.
Hahlen setzte seinen Lauf in die erste Führung zum 18:17 um und hat sich 
danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. „Unterm Strich wäre 
vielleicht ein Unentschieden gerecht gewesen, aber wer in der zweiten 
Halbzeit so unkonzentriert ist hat es auch nicht verdient.“so Siebeking.
Haupttorschütze waren Fynn Heinrich, Niko Faust und Robin Hirsch

HCE Bad Oeynhausen – JSG NSM Nettelstedt C2 30:32 (17:12)

Ein ganz anderes Gesicht zeigte die die C2-Jugend dann einen Tag später.
Nach einem deutlichen 5-Tore Rückstand zur Halbzeit bewies die C2-Jugend 
der JSG Moral und kämpfte sich im zweiten Abschnitt Tor um tor zurück 
ins Spiel.
„Wir haben Freitag Abend nach der Niederlage gegen Hahlen noch gemeinsam 
miteinander gesprochen und dies hat dann wohl Wirkung gezeit,“ so 
Trainer Siebeking, der am vergangen Samstag von Lutz Niemeyer unserem 
D-Jugend Trainer erfolgreich vertreten wurde. „Lutz kennt die Jungs fast 
alle und die meisten hat er sogar schon trainiert“.
Auch in diesem Spiel gehörten Fynn Heinrich und Niko Faust zu den 
Haupttorschützen, gute Noten verdiente sich die ganze Mannschaft für 
eine tolle Moral und eine sehr gute Antwort auf das Spiel vom Vortag.

Auch unsere C3-Jugnd kommt in der Platzierungsrunde immer besser in Form 
und zeigte sich am vergangenen Sonntag mit einem 10-Tore Sieg in Porta 
von seiner besten Seite. Nach zwei Siegen in folge kann man in der 
Platzierungsrunde auch ins obere Tabellendrittel schauen. Wir dürfen 
gespannt sein, wie die Jungs uns noch überraschen werden!

wA1 vs. Eintracht Oberlübbe 49:23 ( 27:11 )

JSG A-Mädel erteilen Eintracht Oberlübbe eine Lehrstunde. Von Anfang an war man hell wach in der Deckung so wie im Angriff. Man merkte das die Mädels dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Durch eine Kompakte 6:0 Deckung fand der Gegner kaum zum Ziel. Beim Stand von 8:5 zogen wir auf 27:11 davon. Das war auf gleich der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit ging es gleich weiter mit den munteren Scheiben Schießen. Wobei Chanice Arendt eine Sahnetag erwischte und mit insgesamt 15 Treffern die Torschützen Liste an führte. Man konnte auf allen Positionen etwas ausprobieren was auch meistens klappte. Insgesamt war es aber eine komplette Mannschaftsleistung.

JSG wA1: Möhle,Gäbe TW. Finke 1 Grobermann 2 Rohlfing 4 Blöbaum 2 Wassmann Reimler 5/1 Happel 1 Arendt 15 Jäkel 4 Gerling 10/4 Borcherding 5

  

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck vs JSG NSM-Nettelstedt 27:18 (12:10)

Zu Beginn haben wir nicht ins Spiel gefunden und sind schnell mit 3:10 in Rückstand geraten. Nach einer Umstellung auf eine doppelte Manndeckung konnten wir das Spiel offener gestalten und uns zum 10:12 Halbzeitstand herankämpfen. Nach der Pause ließ die Abwehr allerdings wieder die nötige Aggressivität vermissen, was sich auch in den 27 Gegentoren wiederspiegelt. Die Niederlage ist vielleicht 3 oder 4 Tore zu hoch ausgefallen, im Ergebnis jedoch verdient. Aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle von drei Spielerinnen fehlten am Schluss auch die Alternativen und uns ging einfach die Puste aus…

JSG wB1Lynn-Sofie Depping (5/3), Lisa Danneberg (4/1), Nele Beutelmann (3), Denis Grote (2), Maja Bollmeyer (1), Kathleen von Behren (1), Leo Borgmann (1), Julia Borgmann (1)

 

wC1 vs. TuS SW Wehe 24:16
 
Die C1 Mädchen der JSG konnten im vorgezogenen Spiel gegen die Mannschaft vom TuS SW Wehe die nächsten beiden Punkte einfahren. Nach einem schwachen Start konnte sich die Mannschaft bis zur Halbzeit einen 10:7 Vorsprung herausspielen. Grund dafür war eine gute Deckungsleistung. Im Angriff zeigte unsere Mannschaft allerdings keine gute Leistung. Technische Fehler und zahlreiche Fehlwürfe sorgten dafür, dass die erste Halbezeit ausgeglichen blieb. Der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich. Die Deckung überzeugte, aber im Angriff scheiterten die Spielerinnen reihenweise an der guten Weher Torhüterin. Trotzdem konnte die Führung kontinuierlich ausgebaut werden und das Spiel wurde am Ende verdient mit 24:16 gewonnen.
 
JSG wC1: Wiebe (1.-25.); Steffenhagen (26.-50.); Wittemeyer 7/2, Droste 5; Husemann 4/1; Rohde 2; Röthemeier 2; Duffert 2; P. Cassing 1; Verbarg 1; A. Cassing; Zillmer