+++ Spielberichte vom 15.12.23 & 17.12.23 – wA gewinnt im ersten Spiel der Pokalrunde +++

+++ wA gewinnt im ersten Spiel der Pokalrunde +++

Als letztes Highlight im Jahr 2023 haben unsere Bundesliga A-Mädels ihr erstes Pokalspiel am Samstag in Hungen absolviert. Die Reisegruppe der JSG Mädels startete schon um 9:30 Uhr mit dem Bus aus Holzhausen in Richtung Frankfurt, ehe um 16 Uhr der Anpfiff ertönte.

Das Heimteam aus Hungen-Lich startete forsch und übernahm schnell das Zepter des Handelns, während unsere Mädels aus Nervosität erstmal eine Reihe technischer Fehler produzierten. Nach einem 5:10-Rückstand berappelte sich die Mannschaft aber und konnte über mehrere Tempogegenstöße Kontakt herstellen und mit einem 16:16 Halbzeitstand in die Pause gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit drücke die Mannschaft das Gaspedal und warf zwischen der 35. und 45. Minute einen 21:27-Vorsprung heraus. Doch einige Fehlwürfe frei vor dem Tor wurden von der starken Torhüterin der HSG vereitelt und die HSG Hungen-Lich verkürzte relativ schnell auf einen Treffer. Letztendlich blieb das Spiel bis in die Schlussphase hinein offen, bis Nele Kießlich zwei Bälle abwehren konnte und Kathi Selle in ihrer unnachahmlichen Manier den umjubelten 30:32-Siegtreffer erzielte. Somit ist die erste Hürde der Pokalrunde geschafft und die Mädels konnten auf der vierstündigen Busrückfahrt ein außergewöhnliches Jahr 2023 feiern, welches neben dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft und dem Aufstieg in die Jugendbundesliga, nun auch schon den zweiten Sieg im vierten Spiel in dieser Spielklasse zu bieten hatte.

Weiter geht es am 28.1 in der Oberliga in Hemer. Mit dem Spiel am 10.2 in Arsten und 16.2 in Nettelstedt gegen Schwerin sind auch die beiden letzten JBLH Partien schon angesetzt.

Jetzt heißt es erstmal: Zwei Wochen Handballpause, die allen gut tun wird. Die A-Mädels wünschen allen JSG-Fans schöne Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest und freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!

+++ mC1 gewinnt zum Jahresende in Emsdetten +++

Zum letzten Spiel des Jahres ging es für die mC1 nach Emsdetten. Im Hinspiel konnten wir gegen das Spielstarke Team ein Unentschieden erreichen. Diesmal mussten wir jedoch ohne etatmäßige Torwarte anreisen. Aber Vincent und Christian hatten im Training schon mal etwas geübt.

Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Spiel. Kein Team konnte sich absetzen. Leider verwarfen wir auch zu viele Bälle, bzw scheiterten an den starken Torwarten aus Emsdetten. In den letzten Minuten nahm die Spannung noch einmal zu. Beide Teams nahmen in den letzten 5 Minuten ihre Auszeiten. Wir wurden nochmal stärker in unserer Abwehrleistung und konnten ein paar Bälle gewinnen. Durch einen verwandelten 7m und 2 Gegenstoßtore haben wir bis zum Ende dann abgesetzt und gewannen mit 35:31.

Mit 4:2 Punkten in der Rückrunde haben die Jungs ihre Entwicklung bestätigt. Hatten wir nach den selben Spielen der Hinrunde doch nur 1:5 Punkte.

Diesen Schwung wollen wir nun durch die Winterpause mitnehmen, um bis Ostern weiter viele Punkte zu sammeln.

+++ wB-Jugend verabschiedet sich mit 30:12-Sieg in die Weihnachtspause +++

Mit einem ungefährdeten 30:12-Erfolg über die Mädels der HSG Spradow beenden die JSG-B-Mädchen das Spieljahr 2023, überwintern auf Rang drei der Kreisliga Ostwestfalen und unterstreichen damit ihre außerordentlich positive Entwicklung der zurückliegenden Monate.

Aus einer starken Abwehr heraus legten die Mädels einen Blitzstart hin. Nach zweieinhalb Minuten hatte das Spiel zwar nur eine Torschützin erlebt, aber die dafür gleich dreifach. Marla Stapper erzielte die ersten Treffer bis zum 3:0, ehe sich auch die Gäste erstmals in die Torschützenliste eintragen konnten (3:1, 4.). Über 9:1 (12.) und 12:2 (15.) bauten die JSG-Mädchen früh einen beruhigenden Vorsprung aus, der es erlaubte, auf allen Positionen gleichmäßige Spielanteile zu vergeben. In der Folge ließ zwar die Dynamik ein wenig nach, das Spiel blieb jedoch zu jeder Zeit unter Kontrolle. Beim Spielstand von 16:6 verabschiedete man sich in die Pause, und die Frage, wer dieses Spiel wohl gewinnen würde, durfte bereits zu diesem Zeitpunkt als beantwortet gelten.

Nach Wiederanpfiff machten die Mädchen da weiter, wo sie aufgehört hatten. Abermals stellten sie eine sehr aktive und ballhungrige Deckung, die ein ums andere Mal das Spielgerät erobern konnte und so immer wieder Futter für Tempogegenstöße lieferte. Erfreulich und bemerkenswert: Trotz des frühen und deutlichen Rückstands in einem einseitigen Spiel steckten die Mädchen aus Spradow nicht auf und präsentierten sich über die gesamten 50 Minuten leidenschaftlich.

In der Schlussphase durfte auch Marla nochmal ran, nachdem sie zwischenzeitlich ausgesetzt hatte, damit alle zum Zuge kommen konnten. Sie dankte es mit fünf weiteren Treffern binnen sechs Minuten. Ein Sonderlob verdienten sich die aushelfenden C-Mädchen-Talente, die ihre Sache durchweg ausgezeichnet machten, vorneweg Torhüterin Thea Klein und Spielmacherin Amelie Kaufmann, aber auch Noella Ajaero, Emily Jorzik und Lina Heidenreich.

Insgesamt blicken die Mädels damit auf eine unerwartet erfolgreiche Halbserie zurück, in der außer gegen die beiden Spitzenteams aus Wehe und Lenzinghausen-Spenge alle Partien siegreich bestritten werden konnten. Nicht schlecht für ein Team, das zu Beginn der Spielzeit mit nur wenig mehr als einer Handvoll Spielerinnen an den Start gegangen war. Die Entwicklung dieser Mannschaft gehört sicher zu den erfreulichsten Erscheinungen der bisherigen Saison.