++ Spielberichte Wochenende 21.01.2017 / 22.01.2017 ++

++ Spielberichte Wochenende 21.01.2017 / 22.01.2017 ++
mA1 & mB1 starke Leistung wurde nicht belohnt / mC1 mit kuriosem Derby

HSG Handball Lemgo vs. mA1 28:26 (14:13)

Die A-Jugend konnte nach einer guten Leistung leider keine Punkte aus Lemgo mit nach Hause nehmen. Am Spieltag haben sich Niklas Spreen, Jonas Hehemann und Jan Sahrhage krank abgemeldet, dazu kam noch dass Marvin Mundus auch nicht mitspielen konnte, da er am Vortag bei der B-Jugend umgeknickt ist. Dadurch musste die Mannschaft mit nur einem Linkshänder das Spiel bestreiten. Deswegen hat der eigentliche Linksaußen Nico Kruse auf der rechten Außenbahn gespielt. Das Spiel verlief von Anfang an offen. Die 6:0 Abwehr stand ordentlich und Jan Wesemann wusste auch im Tor zu überzeugen. Die Jungs von der JSG konnten dann in der 22. Minute sogar mit 10:11 in Führung durch Bjarne Schulz gehen, aber Lemgo konnte dann bis zur Halbzeit wieder mit 14:13 in Front gehen. Am Ende der Halbzeit verletzte sich Arne Ransiek wieder an seiner Rippe so, dass er nicht mehr weiter spielen konnte.

In der zweiten Halbzeit ließen die JSG Spieler nicht locker und das Spiel blieb weiter eng. Lemgo führte immer knapp bis zum Ende. Leider haben die JSG Spieler einige Möglichkeiten, darunter auch vier verworfene 7m, nicht nutzen können und ganz knapp mit 28:26 verloren.

mA1 JSG: Grzesinski, Wesemann (beide Tor); Indeche (1), Schmidt (2), Mündemann (4), Lugosi (1), Ransiek, Schulz (6), Kruse (7), Thielking (2), Finke (3)

mA2 vs. TSG Harsewinkel 29:31 (15:16)

Am Sonntag kam der hochfavorisierte Tabellenführer der TSG Harsewinkel in die LIT- Arena, aber wer jetzt dachte das es ein eindeutiges Spiel wird, lag falsch.Die mA2 spielte wie beflügelt und erwischte einen guten Start. Nach 12. Minuten führten die Rot-Schwarzen mit 7:5 und zeigte bis zur Halbzeit eine sehr gute Leistung.So führte der Tabellenführer zur Halbzeit mit 15:16. Im Zweiten Abschnitt konnte die mA2 zuerst das Niveau der ersten Halbzeit halten und nach 40. Minuten zog Harsewinkel auf 20:23 weg. Das Spiel war bis zum Ende spannend und offen, so hatten die Jungs um Trainer Kopahs den Tabellenersten am Rande einer Niederlage.

mA2 JSG: Wenzel, Lengwenus, Finke (alle Tor); Grote (6), Kather, Horstmann (5), Borcherding (3), Bretz (2), Diehl (9), Böhlke (2), Hoffman (1), Castrup, Lengauer (1)

TSV GWD Minden 2 vs. mB2 24:27 (10:13)

Endlich lief es bei der mB2 fast über die ganze Spielzeit rund! Das Team war von der ersten Sekunde voll im Spiel. GWD führte zwar bis zur 15 Minute mit 8:7 in dieser ausgeglichenen Partie, dann übernahm aber die JSG das Spiel und konnte sich zur Halbzeit mit 3 Toren absetzen (10:13) .

Nach der Pause konnte GWD mit dem 7ten Feldspieler zwar auf 2 Tore rankommen, aber davon ließen sich die Jungs des Trainers Lutz Niemeyer nicht lange beeindrucken und erspielten sich wieder einen 4 Tore Puffer (Stationen: 13:17 31. Min, 17:21 38min. 23:27 47.min). Durch eine sehr gute Abwehrleistung, viele Glanzparaden des Torwarts Moritz Heaton und ein gutes, weil diszipliniertes Angriffsspiel der ganzen Mannschaft, konnte bis zum Ende des Spiels ein 3 Tore Abstand zum Gegner gehalten werden. Spätestens in der 22 Minute war klar, wer die Punkte mit nach Hause nehmen wird. Am Ende der Partie gewinnt die mB2 verdient mit 24:27 in Minden und die Jungs der mB2 haben endlich ihren nächsten Saisonsieg.

mB2 JSG: Moritz Heaton (Tor) ; Meinking (7), Meinking (6), Heinrich (5), Faust (4), Niemeyer (2), Baumann (2), Bredemeyer (1), Droste, Meyer

TSV GWD Minden vs. mC1 25:25 (10:14)

Für die männliche C1-Jugend der JSG war das Spiel gegen Minden ein sehr kurioses. In der ersten Halbzeit dominierte man den Gastgeber und führte nach knapp 21. gespielten Minuten mit 7:14. Sowohl die Abwehr um Torhüter Nurhat Kaval war bärenstark, als auch die Angriffskonzeptionen funktionierten sehr gut. Die Rot-Schwarzen spielten geduldig bis zur Chance und kamen so zu einfachen Toren. Kurz vor der Halbzeit wurde es hektisch, die beiden Unparteiischen gaben innerhalb von 90 Sekunden gleich drei Spielern der mC1 eine 2-Minuten Strafe, in der Halbzeit kam noch eine Zweiminutenstrafe für die Bank der JSG dazu. So kam Minden zurück ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit auf 10:14 verkürzen. Der 10:14 Anschlusstreffer war symptomatisch für das Dilemma der letzten Minuten: Diesen erzielte GWD Minden nämlich durch einen abgefälschten Direktfreiwurf.

Nach der Pause hatten sich die Gemüter wieder etwas beruhigt und die Jungs um das Trainerteam Kruse/Wiebe starteten mit zwei Mann auf dem Feld. Die Unterzahl verlor die mC1 allerdings nur mit 0:1, sodass Minden mit einem Drei-Tore Rückstand wieder zurück im Spiel war. Bis zur 35. Minute hielt dieser Vorsprung (17:20). Dann kam ein Bruch ins Spiel der JSG uns man kassierte acht Minuten vor dem Ende den 21:21 Ausgleich. Ab da war es ein offenes Spiel und es schien als könnte Minden die Partie tatsächlich noch einmal drehen. Die Gastgeber gingen sogar in Führung und die Köpfe der mC1 gingen nach unten. Nichtsdestotrotz kämpften sich die Jungs der JSG mit den zahlreichen Zuschauern im Rücken noch einmal sensationell heran und konnten 90 Sekunden vor Ende des Spiels mit zwei Toren in Führung gehen (23:25). In der letzten Minute waren die Rot-Schwarzen nicht clever genug um den Derbysieg nach Hause zu bringen und kassierten fünf Sekunden vor Schluss den 25:25 Ausgleich.

„Das war für uns eine gute Lehre. In den ersten zwanzig Minuten war das ein Klassenunterschied, den es in den letzten Jahren so nicht gegeben hat. Leider wurde dieser Unterschied nicht durch GWD zunichte gemacht. Unter dem Strich ist das für uns ein Punktverlust, für unsere weiteren Ziele ist jedoch alles im grünen Bereich“, so Trainer Stefan Kruse.

mC1 JSG: Kaval, Wandtke (beide Tor); Niemeyer (1), Barner, Günther, Lindenthal, Hermeling (5), Grote (1), Rapic, Bokemeier (4), Ellerbrok (1), Gerfen (4), Rathey (8), Gernus (1)
mC2 vs. Vlotho Uffeln 28:15 (15:6)
Aufgrund einer super Abwehr und einem gut haltenden Finn Kleine führte die mC2 nach 10 Minuten bereits mit 10:2. Bis zur Halbzeit hatten die Jungs sich einen 9 Tore Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin. Einige ausgelassene Torchancen und Unkonzentriertheiten in der Abwehr verhinderten einen höheren Erfolg.

mC2 JSG: Kleine (Tor); Maasilge (9), Julian Ney (5), Hilger (5), Arning (4), Marvin Ney (3), Tabel (2)

wB1 vs. HSV Mnden-Nord 2 19:22 
Die Zeichen vor dem Spiel standen nicht gerade gut bei uns,mit Marleen Südmeier und Lara Ossenfort fehlten bei uns zwei wichtige Rückraum Spielerinnen ( verletzt und Krank ) Der HSV Minden Nord profitierte durch die lange Winterpause und setzte fast alle Spielerinnen der wB1 Oberliga Mannschaft ein. Aber die Mädels der JSG zeigten sich keines Wegs beeindruckt und hielten in der Deckung so wie im Angriff mit sehr vielen Spiel Kombinationen auf langen Strecken mit. In der 42. Minute stand es dann 20:18 für den HSV Minden Nord doch leider verpasste man durch einen vergebenen Siebenmeter und im Angriff mit individuellen Fehlern den Anschluss. Man musste sich dann letztendlich mit 19:22 geschlagen geben wobei man sagen muss das die Mädels gegen eine stark aufgerüstete Mannschaft des HSV sehr gut gespielt haben. Eine starke Leistung zeigten unsere beiden Torhüter die Reihenweise die Bälle vom starken Rückraum des HSV entschärfen konnten. Aber auch von unserer Mannschaft sah man eine Geschlossenheit und Kampfgeist.
wB1 JSG: Katharina Wiebe, Kader Kaval (beide Tor); Wittemeyer (3) ,Böttcher, Zillmer (4), Cassing (4), Lange, Husemann (1), Duffert (4), Rohde, Droste (3)