++ Spielberichte Wochenende 23./24./25.09.2016 ++

++ Spielberichte Wochenende 23./24./25.09.2016 ++
mA1 mit knapper Heimniederlage/mA2 mit ersten 2 Punkte/mB1 schlägt Ferndorf/wC1 mit Heimsieg

mA1: mA1 JSG NSM Nettelstedt vs. HSG Handball Lemgo 27:28 (14:14)

Die A-Jugend der JSG-NSM Nettelstedt verlor ihr zweites Spiel in heimischer Halle unglücklich mit 27:28 Toren. Die Nettelstedter, die ohne vier verletzte bzw. angeschlagene Stammspieler (Finke, Lugosi, Mündemann, Sahrhage) antreten mussten, boten der als Favorit in die gut besuchte Begegnung gegangenen HSG Handball Lemgo während der gesamten Spielzeit Paroli.

In der ersten Halbzeit wechselte die Führung zwischen den beiden Mannschaften mehrfach, das Spiel war stark von den auf beiden Seiten gut formierten Abwehrreihen geprägt. Für die Nettelstedter Tore in dieser Phase sorgten vor allem Bjarne Schulz, Marvin Mundus und Arne Ransiek. Mit dem Unentschieden zur Pause (14:14) konnte Trainer Dirk Beuchler insgesamt zufrieden sein, zeigte seine Mannschaft doch im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in Neuss eine deutliche Leistungssteigerung.

Nach der Pause war es auf Nettelstedter Seite zunächst Robert Indeche, der mit drei Toren in kurzer Folge Akzente setzen konnte. Ein 24:22-Vorsprung der Hausherren (50. Min.) wurde allerdings verspielt, als in den letzten zehn Minuten die Fehlversuche, z.T. gepaart mit technischen Fehlern, zunahmen, was von den Gästen aus Lippe konsequent ausgenutzt wurde. Nach wenigen Minuten lag die Heimmannschaft mit 24:27 in Rückstand. Fazit: Eine oder zwei Fehlentscheidungen bzw. technische Fehler weniger und die Mannschaft der JSG NSM-Nettelstedt hätte verdientermaßen zumindest einen Punkt behalten.

Besonders in der zweiten Halbzeit hielt TW Bence Sneider seine Mannschaft mit zahlreichen Paraden im Spiel.

 

mA1 JSG: Jan Wesemann/Bence Sneider (Tor), Arne Ransiek (6), Kevin Schmidt (1), Nico Kruse, Bence Lugosi (n.e.), Marvin Mundus (6/1), Bjarne Schulz (6), Robert Indeche (3), Niklas Spreen (4), Maxi Kather (1), Jonas Hehemann, Moritz Diehl (n.e.) und Jesper Thielking (n.e.).

 

mA2: mA2 JSG NSM Nettelstedt vs. HVE Villigst-Ergste  32:27

Trotz der bitteren Niederlage in der letzten Woche ging die A-Jugend mit voller Überzeugung in das Spiel. Dies bekamen die Gegner auch zu spüren. Durch eine konsequente Deckungsarbeit und die Herausnahme der Schlüsselspieler zerfiel das Angriffsspiel von Villigst-Ergste komplett. Hervorzuheben ist auch die überragende Torwartleistung von Tobias Lengwenus und Mario Finke, die dafür sorgten, dass die wenigen gedanklichen Ausfälle der Vordermannschaft keine tragischen Konsequenten mit sich trugen. Auch B-Jugendspieler Jan Phillip Castrup ist positiv durch starke Abwehrarbeit aufgefallen. Durch den Ausfall von Niklas Horstmann musste man das Spiel vorne mit eigentlichen Rückraumspielern auf der Außenposition aufziehen. Man konnte sich im Angriff einen angenehmen Vorsprung herausarbeiten, welchen man über die Zeit bringen konnte. Insgesamt konnte die mA2 überzeugen obwohl noch deutlich mehr möglich ist, vor allem was die Dynamik betrifft.

 mA2 JSG: Tobias Lengwenus, Mario Finke (Tor), Moritz Diehl (10/4), Dennis Borcherding (5), Tim Grote (5/1), Jesper Thielking (5), Niklas Röthemeier (4), Linus Günther (2), Jannes Jasper (2), Jan Phillip Castrup

mB1: TuS Ferndorf vs. mB1 JSG NSM Nettelstedt 17:23 (8:9)

Für das Team der mB1 der JSG Stand am Samstag die lange Fahrt ins Siegerland an. Und trotz früher Abfahrtszeit geriet man auf der Autobahn in einen Stau, der eine über 3 stündige Anreise nach sich zog. So war es zu Beginn des Spiels auch nicht verwunderlich, dass die Spieler noch im Bulli saßen, als der Gastgeber mit einem Blitzstart, auf 4:1 weggezogen war. Technische Fehler, Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff und eine unterirdische Abschlussquote prägten das Auftreten der rot-schwarzen. Eine Auszeit musste den nachmittäglichen Frühschlaf stoppen. Einige Umstellungen, Eric Südmeier übernahm die Mittelposition, Mats Grzesinski die Torwartposition, führten zur Aufholjagd und durch Krassort, 2x Pecher und Bockermann wurde die erste Führung herausgeworfen. Die Aufwärmphase für den Torhüter der Ferndorfer, wurde aber in der gesamten ersten Halbzeit weiter betrieben. Teilweise sehr schön herausgespielte Aktionen, wurden nicht mit einem Tor belohnt, sondern der Schlussmann der Gastgeber, angeworfen. Der knappe Halbzeitstand war das Resultat einer unter 25%igen Angriffseffektivität. Die Kabinenansprache von Trainer Michael Scholz, der Samstag alleine verantwortlich war, da Kollege Daniel Gerling Vater wurde (herzlichen Glückwunsch an die Eltern Alin und Daniel), fiel ruhig und analytisch aus. Den Rückraum der Ferndorfer galt es effektiver und sachlicher zu bekämpfen, um die Wurfgewalt der Hausherren einzudämmen. Frisch aufgeweckt und voll motiviert begannen unsere Jungs, legten los, wie die Feuerwehr und durch Tore von Bretz, Hehemann, Pecher und Krassort wurde ein 10:13 vorgelegt. Die spärlich besetzte Zuschauertribüne neigte zu der Vermutung, die JSG`ler hätten das Spiel jetzt im Griff. Doch wieder schlichen sich unvorbereitete Abschlüsse und Fehler ein. Die Siegerländer kämpften sich zurück in die Partie und hatten beim 15:14 wieder die Nase vorn. Moritz Eichelsbacher, nach 37 Minuten frisch eingewechselt, hatte jetzt seinen großen Auftritt. Mit 3 Toren in Folge und einem Treffer von Hannes Krassort, wurde eine 15:18 Führung erzielt. Die folgende Auszeit der Heimmannschaft beantwortete wiederum Jonas Hehemann mit 3 Toren in Folge um 15:21. Das Spiel war entschieden. Eine Steigerung in der Abwehr in der 2ten Halbzeit (Krassort, Lengauer, Bockermann, Mundus), ein in wichtigen Phasen guter Mats Grzesinski im Tor und die Torjäger Moritz Eichelsbacher und Jonas Hehemann, hatten dem Team der mB1 einen schönen Auswärtssieg beschert. Alle Spieler der Mannschaft wollen nun am Kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Hohenlimburg die positive Bilanz weiter ausbauen. 

mB1 JSG: Moritz Heaton und Mats Grzesinski im Tor, Fin Lasse Röbke, Sven Bretz (1), Florian Pecher (4), Marvin Mundus (3/1), Jonas Hehemann (6), Hannes Krassort (3), Jonas Hoffmann, Juri Boeckermann (2), Eric Südmeier , Torben Böhlke (1), Luis Lengauer (1), Moritz Eichelsbacher (3)

 

mB2: TSG Harsewinkel vs. mB2 JSG NSM Nettelstedt 27:28 (13:13)

 Das Team der mB2 gewinnt ihr Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der TSG Harsewinkel. Der Gastgebers konnte aus den ersten Spielen ebenfalls keine Punkte mitnehmen und stand, wie die mB2, am Ende der Tabelle.
Von Beginn an gestaltete die JSG das Spiel konzentrierter und überlegter als noch in der Vorwoche. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich die B2 mit 4 Toren auf 6:10 ab. Die Möglichkeit diesen Vorsprung auszubauen ließen die Jungs leider aus. Kurz aufeinanderfolgende Zeitstrafen gegen die mB2 brachten die TSG zurück ins Spiel und einen 13:13 Halbzeitstand. Zu Beginn der 2ten Halbzeit spielte die B2 nicht gut. Nachlässigkeiten in der Abwehr und falsche Entscheidungen im Angriff führten zu einem 5 Tore Rückstand. Aber unser Team wollte die Halle nicht als Verlierer verlassen. Im Angriff gelang es der JSG nun immer wieder die Außenspieler freizuspielen und zu bedienen. Mit den Meinking Brüdern hatte die B2 auf diesen Positionen zwei sichere Werfer. Den Brüdern gehörte dann auch die spielentscheidende Szene. Beim Spielstand von 27:27 und Angriff Harsewinkel, erahnte Torben Meinking das Passspiel und servierte den abgefangenen Ball seinem Bruder der zum 27:28 Endstand das Spielgerät im Tor der TSG versenkte.
C1 Torhüter Nurhat Kaval war erneut ein sicherer Rückhalt. Durch eine Vielzahl an Paraden trug er maßgeblich zum Erfolg des Teams bei.
 
mB2 JSG: Kaval im Tor; M. Meinking: 8; Heinrich: 5/2; T. Meinking: 4; Faust, Bredemeyer, Spechtmeyer: 3; Droste, Niemeyer: 1
 
mC1:  mC1 JSG NSM Nettelstedt vs. TuS Müssen-Billinghausen 49:20 (18:12)
In einem Spiel, in dem vorwiegend der junge 2003er-Jahrgang eingesetzt wurde, ließ die mC1 nichts anbrennen und holte einen Kantersieg. Die zweite Halbzeit wurde mit 31:8 gewonnen, hier setzten die Jungs ein absolutes Ausrufezeichen. Beste Torschützen der JSG waren die beiden „Youngster“ Manuel Rathey (10) und Philipp Barner (9).
 
mC1 JSG: Mikkel Wandtke und Nurhat Kaval im Tor, Robin Drees (2), Jona Niemeyer (5), Laurens Günther (3), Liam Lindenthal (4), Fynn Hermeling (4), Julian Grote (4),  Armel Rapic, Alexander Bokemeier (3), Phil Ellerbrok (6), Manuel Rathey (10), Philipp Barner (9)
 
mC2: mC2 erreicht 2. Pokalrunde
Am Samstag Nachmittag musste die C2 zur ersten Pokalrunde nach Dankersen anreisen. Nach Niederlagen gegen Oberlübbe und GWD2, reichte ein deutlicher Sieg gegen Vlotho/Uffeln zum weiterkommen. 
Oberlübbe – mC2 17:14
GWD2 – mC2 13:9
mC2 – Vlotho/Uffeln 15:9
 
wC1: wC1 JSG NSM Nettelstedt vs. TG Hörste 25:21 (12:9)
 
C-Mädchen mit einem Kraftakt zum ersten Heimsieg.

Nachdem es am vergangenen Wochenende die ersten beiden Punkte beim TV Verl gab, sollten beim Heimspiel gegen die TG Hörste die nächsten beiden folgen. Beim ersten Treffen dieser beiden Teams in der Qualifikation gab es ein Unentschieden. Das ist jedoch schon über 3 Monate her. „Seit dem letzten aufeinandertreffen ist viel Zeit vergangen, wir haben viel und hart trainiert und wollten jetzt auch nochmal bestätigen, dass wir stärker geworden sind.“, so das Trainerteam.
Die wC1 startete ausgezeichnet in das Spiel. Nach 10 Minuten führten die Mädels bereits mit 5:1. Allerdings machten eine schwache Chancenauswertung, sowie einige Unkonzentriertheiten eine deutlichere Führung zunichte. Allein 5 Würfe landeten bis zur Pause an Pfosten oder Latte. Somit mussten wir uns mit einer 12:9 Führung zur Halbzeit zufrieden geben. Für die zweite Halbzeit galt es, wieder an die starke Anfangsphase des Spiels anzuknüpfen und die Torabschlüsse effektiver zu nutzen.
Doch auch im zweiten Durchgang konnten wir uns nicht vorentscheidend absetzen. Zwar konnten wir unsere Angriffe nun besser abschließen, allerdings fehlte in einigen Abwehrsituationen der richtige Zugriff. Trotzdem behielten wir in den entscheidenden Phasen die Kontrolle über das Spiel und konnten die sichere 4 Tore Führung ins Ziel bringen. Es war definitiv nicht das beste Spiel, jedoch haben wir dieses mal die Nerven behalten und konnten die zwei Punkte bei uns behalten.


wC1 JSG: Böcher 5; Buhrmester 3/1 (beide Tor); Hucke 7/1; Rohlfing 7; Schütte 4; Taddigs 3; Löwenstein 1; Mews 1; Riechmann 1; Deppner 1; Linz; Buhrmester; Heaton; Watermann