++Spielberichte Wochenende 8.01. bis 10.01.++

 ++Spielberichte Wochenende 8.01. bis 10.01.++
Zwei Derbyniederlagen gegen Handball Lemgo/ mB1 gewinnt knapp in Herne
 
mA1:
JSG NSM-Nettelstedt vs. Handball Lemgo: 29:32 (13:15)
Gute Leistung zum Rückrundenstart nicht belohnt
 
In der mA- Jugend Bundesliga verlor die JSG NSM Nettelstedt das OWL Derby gegen Handball Lemgo mit 29:32 (13:15). Zu Beginn der Partie waren die Gastgeber zu nervös und unkonzentriert. Lemgo ging mit 5:1 nach fünf Minuten in Führung. Auch in der Folge gelang es der JSG zwar im Angriff etwas sicherer zu spielen, jedoch stand die Abwehr immer noch nicht gut. Nach 11 Minuten hieß es 5:10, bevor durch die Hereinnahme von Maurice Schirge die JSG vor allem defensiv besser stand. Im Angriff gelangen die Übergänge und die Gastgeber waren nach 23 Minuten beim 10:12 wieder im Spiel. Bis zur Pause blieb die zwei Tore Führung für Lemgo zum 13:15. Direkt nach dem Seitenwechsel gelang sogar der Anschlusstreffer durch Bence Lugosi zum 15:16. Als es nach 40 Minuten 20:23 stand, leisteten sich die Gastgeber ihre schwächste Phase im Spiel. Viele Fehler im Angriff luden Lemgo zu einfachen Toren ein und die Gäste zogen auf 21:29 davon. Jeder dachte, dass die Partie gelaufen war. Jedoch kämpfte die JSG sich durch einen 4:0 Lauf auf 25:29 heran und war wieder dran. Beim 29:32 eine Minute vor Schluss gab es noch zwei weitere Chancen zu verkürzen. Die JSG hatte eine zweimalige Überzahl, schloss diese aber durch schlechte Rückraumwürfe ab, so dass es am Ende beim 29:32 blieb. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Leider war die Phase ab der 40. Minute spielentscheidend. Da dürfen wir nicht so viele Fehler machen“, so Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel.
 
Es spielten: Born (TW), Wesemann (TW), Spreen (1), Balke, Kruse (4/4), Bönsch (1), Schirge (8), Wiebe (4), Lugosi (4), Vieregge (5), Jeske (2), Ronning, Steinhauer und Strakeljahn (1).
 
mA2:
SV Vorwärts Gronau vs. JSG NSM-Nettelstedt 2:  29:21 (12:11)
Mit schmalem Kader keine Chance
 
Die Anzeichen vor dem Spiel standen schon alles andere als gut. Zum ersten Spiel im Jahr 2016 fehlten der A2 Jugend mit Fynn Hucke ein Torwart, Nico Spechtmeyer machte sein erste Spiel seit November, Maxi Kather bekam bereits nach 40 Minuten seine dritte Zeitstrafe und die B-Jugend Mannschaften spielten beide selber auswärts.  Die erste Halbzeit haben die Jungs der JSG noch gut mitgehalten. Trotz einer anstrengenden Anreise an die holländische Grenze an einem späten Sonntag Nachmittag, hielt man in der ersten Halbzeit noch gut mit. Auch ein für unsere Jungs ungewohntes Haftmittelverbot hielt die A-Jugend Bundesligareserve nicht davon ab gut mitzuhalten. Lediglich durch Zeitstrafen und dem daraus folgenden Unterzahlspiel war es zu verdanken dass der Gastgeber mit einem Tor zur Pause in Führung gehen konnte. In der zweiten Halbzeit fehlten dann die Auswechselspieler und Alternativen der JSG. Nico Spechtmeyer musste ab der 40. Minute Maxi Kather am Kreis vertreten und die Luft fehlte einfach zum Schluss.
 
Die erste Halbzeit haben die Jungs der JSG noch gut mitgehalten, in der zweiten Halbzeit fehlten dann die Auswechselspieler und Alternativen.
Torschützen: Droste 7/2, Wolf 4, Spechtmeyer 3, Röthemeier 3, Schade 2, Borcherding 2
 
 
mB1:
HC Westfalia Herne vs.  JSG NSM-Nettelstedt:  21.22 (13:8)
Glücklicher 22:21-Auswärtssieg der B1 beim HC Westfalia Herne
 
 Schlecht ins Neue Jahr gekommen – anders kann man das Auftreten der B1 der JSG NSM-Nettelstedt in Herne nicht beschreiben. Nach wenigen Minuten lagen die ostwestfälischen Gäste mit 1:7 und 3:10 gegen eine kampfstarke und äußerst motivierte Herner Mannschaft zurück. Die eigene Abwehr agierte anfangs zu nachlässig und vorn scheiterten die Nettelstedter Jungen mehrfach an dem gut aufgelegten Herner Torwart Mats Grzesinski.Es brauchte mehr als eine Viertelstunde und eine Auszeit, in der Daniel Gerling und Michael Scholz die Mannschaft noch einmal an das zu spielende Konzept erinnerten, bis die JSG-Jungen ansatzweise mithalten und bis zur Halbzeitpause auf 13:8 abschwächen konnten.In der zweiten Halbzeit lief Simon Strakeljahn dann zur Höchstform auf und erzielte acht Treffer. Dennoch dauerte es bis zur 38. Spielminute, bis der Ausgleich erzielt (17:17) werden konnte. Die Schlussphase des Spiels blieb spannend; schließlich konnte gegen die etwas nachlassenden Herner ein knapper Vorsprung ins Ziel gerettet werden.In der zweiten Halbzeit konnte auch Jan Wesemann beweisen, dass er dem Herner Torwart um nichts nachstand, als er u.a. zwei Siebenmeter parierte. Auch die übrigen Spieler zeigten ein deutlich besseres Abwehrverhalten als in der ersten Halbzeit und ließen nur noch fünf Tore zu. Fazit: Da es im Angriff heute – Ausnahme Simon Strakeljahn – nicht so gut lief, wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit durch eine starke Abwehrleistung gewonnen.Die Freude der Spieler und mitgereisten Eltern über den knappen – und zugegeben: auch glücklichen Sieg erhielt durch die erneute Verletzung von Robert Indeche, der sich bei einer Abwehraktion die Bänder in der linken Schulter dehnte und nicht weiter mitwirken konnte, einen Dämpfer. Von dieser Stelle aus: Robert, wir wünschen dir rasche Genesung!!Die Mannschaft der JSG NSM-Nettelstedt (immer noch ohne den verletzten Tim Grote):
Jan Wesemann/Tobias Lengwenus (Tor), Jonas Mündemann (2), Simon Strakeljahn (11/2), Jan Sahrhage (1), Finn-Louis Fischer, Kevin Schmidt, David Finke (3), Bjarne Schulz (1), Jonas Hehemann (2), Moritz Diehl (1) u. Robert Indeche (1).
 
mC1:
JSG NSM-Nettelstedt vs. Handball Lemgo:  23:24 (8:13)
mC1 mit Auftaktniederlage gegen Lemgo
 
Die mC1 hatte am Samstag das Team von Handball Lemgo zu Gast in Nordhemmern. Beide Mannschaften sind mit 4:0 Punkten in die Oberliga gekommen.
Die Partie war zu Beginn ausgeglichen und man führte bis zur 9.Spielminute mit 5:4. Danach klappte nix mehr. Im Angriff ohne Laufbereitschaft und wenn man mal frei vor das Tor kam, war der an diesem Tag überragende Lemgoer Torwart zur Stelle. Außerdem wusste man die Lücken hinter der offensiven Abwehr gegen unseren Rückraum nicht zu nutzen. So setzte sich Lemgo auf 6:11 ab. Zur Halbzeit leuchtete dann ein 8:13 für Lemgo auf der Anzeigetafel. „Wir haben nach 2-3 Fehlern sofort den Kopf hängen gelassen und nicht mehr an uns geglaubt.“, so Rietenberg zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild. Man hat den Kampf angenommen und kämpfte sich über 10:14 und 14:16 bis auf 19:21 heran. In der 46.Spielminute konnte man dann sogar die Partie ausgleichen 22:22. Und setze mit dem Tor zur 23:22 Führung noch einen drauf. Doch eine nicht genutzte freie Wurfchance und das das Quäntchen Glück fehlte, sodass Lemgo 12 Sekunden vor Ende nochmals mit 23:24 in Führung gehen konnte. Die Partie verlor man somit mit 23:24. „ Heute hat die Mannschaft gewonnen, die die bessere Torwartleistung hatte. Während der Lemgoer TW zum Rückhalt avancierte, konnten unsere Torwarte dies nicht.“, so Trainer Rietenberg.
Heaton,Kaval; Krassort(6/1), Hoffmann(4/1), Südmeier(4), Röbke(4), Bokemeier(2), Niemeyer(1), Gerfen(1), Lengauer(1), Hermeling, Gernus, Meyer

 

wC1:
JSG NSM Nettelstedt vs. Lenzinghausen- Spenge:  25:21 (11:11)
C-Mädchen starten mit Sieg in die Oberliga
 
Den C-Mädchen der JSG ist ein Start nach Maß in die Oberliga gelungen. Im Heimspiel gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge setzten sie sich völlig verdient mit 25:21 durch. Dabei verlief die erste Halbzeit ausgeglichen. Die Deckung unserer Mannschaft stand hervorragend und einer kämpfte für den anderen. Vorne unterliefen unseren Mädchen allerdings viele technische Fehler, sodass man aus der guten Deckung kaum Kapital schlagen konnte. So konnte sich bis zum Pausenpfiff keine der beiden Mannschaften um mehr als ein Tor absetzen und man ging mit einem 11:11 Unentschieden in die Halbzeitpause.
Auch die zweite Halbzeit verlief zunächst ähnlich. Zwar setzen sich unsere Mädels auf 16:13 ab, doch nach einer Auszeit der Gäste konnten diese in kurzer Zeit zum 16:16 ausgleichen. Große Probleme bereitete uns das Kreisläuferspiel der Gäste, was aber zumeist an einfachen Unaufmerksamkeiten lag. Im Angriff wurden gute Chancen herausgespielt, aber ein ums andere Mal scheiterten die Mädels am Aluminium. Eine Vorentscheidung gelang, als man sich vom 19:18 auf 22:18 absetzen konnte. In Folge der guten Deckungsarbeit konnten nun auch einfache Tore erzielt werden. Spenge konnte lediglich noch einmal auf drei Tore verkürzen, da unsere Mannschaft das Spiel konzentriert über die Zeit brachte.
Alles in allem war der Sieg völlig verdient. In Folge der reduzierten Anzahl der technischen Fehler in der zweiten Halbzeit, konnte im Gegensatz zur ersten Halbzeit Profit aus der starken Deckung geschlagen werden. Zudem zeigten sowohl Katharina Wiebe als auch Alina Böcher eine super Leistung im Tor. Mit 9:1 Punkten führt die JSG die Oberliga weiter an. Am Samstag den 23.01. kommt es zum Spitzenspiel gegen den Bundesliganachwuchs der HSG Blomberg-Lippe. Die JSG setzt zu diesem Spiel einen Bus ein und die Mädchen würden sich über zahlreiche Unterstützung im Kampf um Platz 1 freuen.
Wiebe (1.-25.) 6 Paraden; Böcher (26.-50.) 5 Paraden; Südmeier  8, Cassing 5; Rohlfing 4; Duffer 3; Taddigs 2; Ossenfort 2; Droste 1; Verbarg; Schütte; Rohde; Zillmer
 
B2: Nachtrag zum Derby gegen GWD Minden

Die B2 schlägt die GWD im Derby nach großem Kampf

Am Sonntag bestritt die B2-Jugend das Landesliga Derby gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer GWD Minden 2. Vor einer für B-Jugend Landesliga Verhältnisse super gefüllten und stimmungsvollen Kulisse aus beiden Fanlagern, hielt das Topspiel (1. Gegen 3.) was es versprach und beide Mannschaften spielten tollen Handball.

In der Anfangsphase des hitzigen, aber dennoch sehr fairen Derbys, war die Leistung der beiden Mannschaften ausgeglichen, bis GWD Mitte der ersten Halbzeit ihr Deckungssystem leicht justierte (Dankersen agierte fortan nach Übergang im 4:2 und nicht mehr in der 3:2:1 Abwehr) und sich auf drei Tore absetzen konnte. Außerdem bekam die B2 in dieser Phase die Achse Stallmann-Ossenfort gar nicht in den Griff. Nachdem wir besser mit der Umstellung klar kamen, konnten wir wieder zum 15:15 ausgleichen. Zwei leichte Fehler in den letzten Minuten der ersten Halbzeit sorgten jedoch wieder für einen 15:17 Rückstand nach Halbzeit 1. In der Pause besprachen wir dann, dass egal was passiert, wir in den letzten 25 Spielminuten des Jahres, noch einmal alles aus uns herausholen und bis zum Schlusspfiff kämpfen. Außerdem haben wir uns vorgenommen jeden Zweikampf, egal ob Angriff oder Abwehr, anzunehmen und alles in die Waagschale zu werfen. Und die Jungs ließen Worten, Taten folgen.

Bis zum 17:20 konnte GWD einen 3 Tore Vorsprung verwalten, doch dann legte die B2 noch einmal eine Schippe in der Abwehr drauf und gemeinsam konnte die hohe individuelle Qualität im GWD Rückraum gestoppt werden. Die B2 verlor in dieser Phase kaum eine 1:1 Situation bzw. es wurde in der Folge vorbildlich geholfen, sodass man GWD immer wieder zu schlechten Wurfgelegenheiten zwang, die Henning sicher parierte. Die logische Folge war ein 9:3 Lauf und eine daraus resultierende 26:23 Führung. In der Folge konnte die B2 sogar kurzzeitig auf 4 Tore erhöhen, doch so langsam machte sich auch bei uns ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Während unser Angriff immer schwerfälliger wurde, kam GWD angeführt vom erstmalig in der Zweitvertretung auflaufenden Ossenfort eine Minute vor Schluss auf einmal wieder auf ein Tor heran. Doch wie schon gegen Hörste übernahm Jesper wieder die Verantwortung und warf den abgefälschten Ball mit dem Glück des Tüchtigen ins Tor, womit der 32:30 Sieg perfekt war. Der anschließende Jubel war natürlich riesengroß.

Alles in allem ein absolut verdienter Sieg, besonders wenn man den Ablauf des Hinspiels im Hinterkopf hatte, bei dem man keinen Spieler hervorheben kann. Jeder Spieler auf dem Platz erledigte seine Aufgabe und gemeinsam kam eine riesen Teamleistung mit einem versöhnlichen Jahresabschluss heraus. Auch die Spieler, die heute leider nicht eingesetzt wurden, hatten mit ihrer Stimmung von der Bank aus sicherlich ihren Anteil. Aus Trainersicht war das zusätzliche Bonbon natürlich die Kontrolle des Spieltempos über fast 50 Minuten (Stichwort: 2. Phase in beide Richtungen): Sensationell umgesetzt, Jungs!!!

Torschützen:

L. Günther, Thielking (je7); Pecher (6); Meinkng (5); Arning (3); Horstmann (2); Böhlke, Spechtmeyer (je 1)

 
B2:
Bösingfeld vs. JSG NSM- Nettelstedt 2: 21:19
B2 verliert in Bösingfeld

Am Wochenende musste die B2 eine unnötige Niederlage gegen den TSV Bösingfeld hinnehmen. Neben dem länger verletzten Linus mussten am Sonntag auch noch kurzfristig Marius und Florian absagen. Nichtsdestotrotz sollten die 2 Punkte mit nach Hause gebracht werden. Doch die B2 ließ von Anfang an jegliche Körpersprache und Einstellung vermissen. Zwar lag man die Halbzeit über nur mit einem Tor zurück. Zu verdanken hatte man dies aber nur Henning, der einige Fehler der Vorderleute ausbügelte. Anstatt sich ins Spiel zu beißen, wurde lieber damit gehadert, dass man kein Harz nehmen durfte. Diese Einstellung sollte sich eigentlich in Halbzeit 2 ändern, aber man machte lieber genauso weiter wie bisher. Unerklärlicherweise führte man Mitte der 2. Halbzeit trotzdem mit 2 Toren. Der Vorsprung hielt jedoch nicht lange und so gewann Bösingfeld vollkommen verdient mit 21:19. Ein wahrscheinlicher Allzeitrekord von 31 Fehlversuchen und 16 technischen Fehlern sagen eigentlich alles.

Tore: Niemeyer, Horstmann, Spechtmeyer (je 4), Böhlke, Günther, Meinking (je 2). Thielking 1