++ TuS N-Lübbecke erhält Jugendzertifikat 2019 ++

Das Jahr 2019 beginnt für den TuS N-Lübbecke mit einer tollen Meldung:  Als einer von 7 Zweitligisten erhält der TuS das Jugendzertifikat für exzellente Nachwuchsarbeit der DKB Handball-Bundesliga.

„Über das erneute Erreichen des Jugendzertifikats freue ich mich natürlich sehr und es zeigt uns, dass wir im Nachwuchsbereich gute Arbeit leisten“, sagte TuS N-Lübbecke Nachwuchskoordinator Daniel Gerling. „Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Trainern, Sponsoren, ehrenamtlich Tätigen, Spielern, Eltern und Unterstützern bedanken, ohne die der Spielbetrieb, wie wir ihn bei der JSG NSM-Nettelstedt haben, nicht möglich wäre“, so Gerling weiter.  „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir Schritt für Schritt weiteren Talenten die Möglichkeit geben können an den Profi-Bereich des TuS N-Lübbecke heranzukommen und so den Weg zum Profi eben können“, blickt Daniel Gerling positiv in die Zukunft.

„Das nun wieder vergebene Jugendzertifikat für das Jahr 2019 lässt darauf hoffen, dass die deutschen Profivereine auch in den kommenden Jahren zahlreiche deutsche Talente in die nationale und internationale Spitze führen werden. Insgesamt werden in diesem Jahr 23 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga mit dem Jugendzertifikat für ihren nachhaltigen und ressourcenintensiven Aufbau hervorragender Rahmenbedingungen für die Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Sieben Erstligisten erwerben das ligaübergreifende Gütesiegel gar mit Stern für eine hervorragende Qualität der Nachwuchsförderung“, die DKB Handball-Bundesliga in Ihrer Pressemitteilung.

Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren der DKB Handball-Bundesliga: „Die WM-Nominierungen der vielen jungen deutschen Nationalspieler und der Erfolg der Juniorennationalmannschaft mit der Bronzemedaille bei der U20 Europameisterschaft 2018 in Slowenien zeigen, dass sich die Nachwuchsförderung in Deutschland durch den DHB und die Clubs der Handball-Bundesligen auf internationalem Topniveau befindet. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Jugendzertifikats der DKB Handball-Bundesliga, gemeinsam mit dem DHB, bildet eine gute Grundlage für die Ausbildung der Nachwuchstalente.“

Der Expertenausschuss des Jugendzertifikates hat das Jugendzertifikat 2019 nur an 7 Vereine vergeben, die in der 2. Handball-Bundesliga spielen: TSV Bayer Dormagen, TUSEM Essen, HBW Balingen-Weilstetten, TuS N-Lübbecke, EHV Aue, HSC 2000 Coburg, HC Elbflorenz Dresden.