TuS und Wittekind-Gymnasium wollen kooperieren

Nach der Verbundschule Hille nun auch das Wittekind-Gymnasium Lübbecke neuer Partner

Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, Kinder überhaupt zum Sporttreiben zu bringen und natürlich auch an den Handball heranzuführen – das ist ein großes Anliegen des TuS N-Lübbecke abseits der Handball-Bundesliga. Vor allem Co-Trainer Hans-Georg “Schorse” Borgmann engagiert sich seit Jahren mit Leib und Seele für dieses gesellschaftliche Ziel. An sieben Grundschulen der Region betreibt der Verein erfolgreich das Konzept der Ball-AGs, seit letztem Jahr ist die Verbundschule Hille der Kooperationspartner der JSG NSM-Nettelstedt und damit ein wichtiger Faktor für das Jugendzertifikat. Nun strebt der TuS eine weitere Kooperation mit einer weiterführenden Schule an. Das Wittekind-Gymnasium und der Klub wollen in Zukunft zusammenarbeiten.

Silke Horst, Sportlehrerin am Gymnasium, war im Herbst des vergangenen Jahres an den TuS herangetreten. Nachdem der Verein für einen USA-Austausch Schals als Gastgeschenk gestiftet und auch Schüler des Wittekind-Gymnasiums zu einem Ligaspiel eingeladen hatte, kam der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Aktionen auf. “Die Fachschaft Sport der Schule hat sich das Ziel gesetzt, neben einem bilingualen und einem naturwissenschaftlichen, auch ein Sport-Profil zu schaffen”, erklärt Sportlehrer Nico Ordelheide. “Es ist absolut erfreulich, dass der TuS N-Lübbecke uns auf dem Weg dorthin unterstützen möchte.”

Kurz nach den ersten Gesprächen besuchten Jens Schöngarth und Daniel Svensson gemeinsam mit Jugendkoordinator Konrad Bansa und FSJler Frederik Lösche den Sportunterricht der Klasse 7d von Frau Horst. Das Training mit den Profis habe mächtig Eindruck bei den Mädchen und Jungen hinterlassen, so die Lehrerin, anschließend war die 7d dann zu Gast bei der Partie gegen die HSG Wetzlar. Zudem haben Jens Schöngarth und Dennis Wilke eine Einheit mit der Schulmannschaft bestritten.

Mit dem Sportprofil soll das Angebot für sportlich begabte Kinder erhöht und verbessert werden. Die Schüler haben zusätzlich zum regulären Unterricht eine weitere Doppelstunde Sport pro Woche. Inhaltlich sollen die großen Ballsportarten Handball, Fußball, Basketball und Volleyball behandelt werden. Das Ziel sei die Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten. Schulmannschaften und AGs ergänzen den Unterricht.

Jetzt präsentierten Konrad Bansa und Beiratsmitglied Christian Hucke von der JSG sowie Frank Brüß vom TuS N-Lübbecke dem gesamten Lehrerkollegium der Schule das Konzept der Handball-Akademie und zeichneten Möglichkeiten einer Kooperation auf.

“Unter dem Dach der Handball-Akademie können wir qualifizierte Übungsleiter stellen und so die AG und perspektivisch auch den Unterricht bereichern”, merkt Christian Hucke an. Auch die Auswahlmannschaften könne man mitbetreuen oder aber auch den Lehrern die Türen zu Fortbildungen und Seminaren der JSG öffnen.

Frank Brüß stellte vor dem Kollegium Ideen und Projekte dar, mit denen auch andere Schulfächer in die Zusammenarbeit integriert werden können. In erster Linie gehe es um den sportlichen Erfolg, aber daneben spielten in einem Profisportverein weitaus mehr Faktoren eine Rolle. Neben dem Sport könnten den Schülern interessante Themen für Projekttage geboten werden. So sei es zum Beispiel denkbar, im Rahmen des Deutschunterrichts Einblicke in die Pressearbeit oder die Produktion des Hallenmagazins zu bekommen.

“Während wir bei unserer Kooperationsschule in Hille einen Schwerpunkt in der Spitzenförderung setzen, wird es am Wittekind-Gymnasium eher um die Arbeit in der Breite gehen”, merkt Jugendkoordinator Konrad Bansa an. “Sofern die Schule das Sportprofil etabliert, gehen wir den Weg gerne mit und sind von einer guten Zusammenarbeit überzeugt.”