Umbruch im Mädchenbereich

Ereignisreiche Tage liegen hinter der Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt. Im Leistungsbereich der Mädchen bekommt das Trainerteam der „Rot-Schwarzen“ ein nahezu komplett neues Gesicht. Sowohl die A-Jugend als auch die B-Jugend werden ab dieser Woche von neuen „Chefs“ an der Linie betreut. Die C-Mädchen werden dagegen weiterhin von Caroline Heitmann trainiert. Die JSG hat damit einen großen Umbruch vollzogen und den Spielbetrieb im weiblichen Leistungsbereich gesichert und neu ausgerichtet.

„Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir mit unserem neuen Trainerteam sehr gut aufgestellt sind und die Mädels bestens trainiert und betreut werden. Ich bin sicher, dass unsere Teams durch die neuen Impulse weiter erfolgreich und mit viel Spaß Handball spielen werden. Auch wenn der Zeitpunkt natürlich nicht gerade optimal ist, da unsere Jugendlichen mitten in der Serie stehen “, so Andreas Tiemann, 1. Vorsitzender der JSG NSM-Nettelstedt.

Die A-Mädchen werden fortan trainiert von Arne Birkner, aktueller Verbandsligaspieler bei LIT Handball NSM II. B-Lizenz-Inhaber Michael Scholz übernimmt mit sofortiger Wirkung die B-Mädchen und bleibt zugleich im Trainerteam der männlichen A-Jugend. Caroline Heitmann bleibt in ihrer Position bei den C-Mädchen, nunmehr in Zusammenarbeit mit Andreas Thomas, dem Verantwortlichen des Leistungsbereichs.

Geplant ist zudem, dass alle Mannschaften von einem Torwarttrainer unterstützt werden. „Wir sind froh, auch in Sachen Torwart-Ausbildung im weiblichen Leistungsbereich einen weiteren Schritt angehen zu können“, erklärt Tiemann. „So wollen wir noch einmal die Qualität des Trainings erhöhen und erhoffen uns einen Entwicklungsschub für die Talente zwischen den Pfosten in diesen Teams.“ Zusätzliche Motivation und Unterstützung werden die Profis und Mannschaftspaten Jens Schöngarth, Frank Løke und Tim Remer vom Bundesligisten TuS N-Lübbecke geben.

Nötig wurde der harte Schnitt, als in der vergangenen Woche fünf Trainer die Nachwuchsmannschaften verließen. Nachdem zunächst B-Mädchen-Trainer Olaf Wittemeier seinen Wechsel zur weiblichen A-Jugend des HSV Minden-Nord bekannt gab, hatten sich bei der JSG NSM-Nettelstedt in der Folge auch noch Ann-Katrin Kruse und Sylvia Weiß (A-Jugend) sowie Peter Waßmann (C-Jugend) und Niklas Fiestelmann (B-Jugend) abgemeldet.

„Es gab einfach unterschiedliche Auffassungen. Aber in einem so großen Verein wie der JSG gibt es viele unterschiedliche Charaktere und Meinungen – da ist es normal, dass auch Differenzen vorkommen können, mit denen man allerdings umgehen kann und muss. Natürlich setzen auch wir uns kritisch damit auseinander, aber die Vorgänge in der letzten Woche haben uns schon überrascht. Jetzt geht unser Blick aber nach vorn“, so Tiemann.