+++ Umkämpftes Nachwuchs-Turnier zum Auftakt des neuen Jahres +++

Handball: Zum zweiten Mal in der Altersklasse für 11- und 12-jährige war die JSG LIT 1912 Ausrichter des bestens besetzten Jugendturniers, geht als guter Gastgeber allerdings leer aus. Lemgo holt mit dem als besten Spieler des Turniers ausgezeichneten Jonte Reibchen den ersten Platz.

Sporthalle Nettelstedt: Eigentlich sollte im Sommer als Höhepunkt der Saisonvorbereitung das D-Jugend-Turnier bereits stattfinden. Während das C-Jugend-Turnier sehr erfolgreich über die Bühne ging, wurde der Wettkampf der Jüngeren aufgrund von kurzfristigen Absagen ins neue Jahr verschoben. Nach dreiwöchiger Winterpause erwies sich das Turnier als guter Wiedereinstieg in den Handball.

Neben der JSG LIT 1912 spielten die Mannschaften des VfL Herford, HLZ Ahlen, TV Emsdetten und aus Lemgo im Jeder-gegen-Jeden Spielmodus über nahezu acht Stunden einen Sieger aus. Mit einer jeweiligen Spielzeit von 2×15 Minuten gingen nach Anpfiff um 10 Uhr die ersten Punkte an Herford. Nach dieser Auftaktniederlage konnte sich die JSG-Mannschaft der Trainer Christian Wenzel und Dennis Borcherding im zweiten Spiel gegen Ahlen einen Punkt erkämpfen. Dieser war für die Gastgeber allerdings der einzige des Turniers, denn sowohl gegen Emsdetten und besonders gegen den Turniersieger aus Lemgo waren die Nachwirkungen des Winterschlafs wohl zu groß, um auch nur eine annähernd gute Leistung zu zeigen.

Das vorentscheidende Spiel des Turniers wurde um 15:30 Uhr zwischen Lemgo und Herford ausgespielt. Äußerst souveräne Lemgoer rundum den von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gekürten Jonte Reibchen überrannten ermüdete Herforder mit 32:16. Da konnte selbst Noel Gluba im Tor des VfL Herford nichts mehr dran rütteln; er wurde am Ende des Tages zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Trotz Lemgos Dominanz gingen die anderen Mannschaften allerdings auch nicht ganz leer aus: Mit einem Sieg gegen Herford zu Beginn des Tages schaffte es Ahlen auf Platz 2 und Herford erreichte die unterste Stufe des Podiums. Alle aus den Top 3 erhielten als Preis vom Hauptsponsor      des Turniers – der Heinzig-Group – eine speziell angefertigte Feuerschale sowie eine Medaille. Emsdetten belegte Platz 4 und als guter Gastgeber ließ die Heimmannschaft der JSG LIT 1912 den anderen den Vortritt und schloss das Turnier als Letzter ab.

Dennoch war der Gastgeber zufrieden; das Turnier war weitestgehend allerdings trotzdem eine gute Möglichkeit, sich über den regulären Spielbetrieb auf Kreisebene hinaus mit anderen Handball-Leistungszentren zu messen, bevor ab dem nächsten Wochenende dann wieder der normale Spielbetrieb beginnt.