Update Qualifikation 2013/2014

Überwiegend erfolgreicher Start unserer männlichen Jugendteams in der ersten Qualirunde /       A1-Jungen starten Samstag in die Bundesligavorquali

A2-Jungen:

JSG NSM-Nettelstedt 2 vs. Schwarz-Weiss Wehe 14:13(6:7)

Die Jungs der JSG gingen in ihrem ersten Qualifikationsspiel zu Beginn etwas nervös ans Werk. Unkonzentriertheit in der Deckung und technische Fehler im Angriff waren die Folge. Nach dem 2 : 4 fing sich die Truppe und erzielte einige schön herausgespielte Tore im Angriff. Der Halbzeitstand von 6 : 7 ließ für die 2. HZ alles offen. Unterstützt durch Spieler aus der B1-Jugend verliefen die zweiten 15 Minuten ausgeglichen, wobei sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Aus einem 9 : 10 machte die Mannschaft ein 11 : 10, die Entscheidung fiel aber erst kurz vor Schluss durch ein Tor von Patrick Balke. Der erste Sieg war geschafft und man ging etwas sicherer in das folgende Spiel gegen Lahde. 

JSG NSM-Nettelstedt 2 vs. Lahde/Quetzen 14:9(6:4)

In dieser Begegnung gelangen unseren Spielern von Anfang an schöne Tore von allen Positionen. Die Deckung inklusive Torhüter stand solider und so kam es über den Zwischenstand von 4 : 2 zu einem 6 : 4 Halbzeitstand. Alle Spieler erhielten ihre Spielanteile und so wurde das Ergebnis über 10 : 6 bis zum Endstand von 14 : 9 ausgebaut. Die B – Jugendlichen konnten ihr Talent mehrmals unter Beweis stellen und auch die anderen Spieler hatten viele schöne Tore oder Assists zu verbuchen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung läßt die A2 mit 4 Punkten ins nächste Quali – Wochenende positiv blicken. Die Jungs werden versuchen weitere gute Leistungen abzuliefern und positive Ergebnisse zu erzielen.

A2 JSG NSM-Nettelstedt:

Jannik Buchholz, Pierre Neidmann, Torben Schriefer; Marcel Wiese 7/2, Jonas Brokfeld 4, Steffen Peper 4, Niklas Wolf 4, Marc Kelle 4/2, Patrick Balke 2, Simon Melcher 2, Axel Pohnke 1, Dennis Kraus, Merlin Siebeking, Marcel Droste.

 

Die B1-Jungen starten optimal in die Qualifikation

Die neuformierte B1-Jugend begann die diesjährige Kreisqualifikation gegen einen unbequemen Gegner: der TuS Schwarz-Weiß Wehe ist die große Wundertüte der Qualifikation. Das Team aus Rahden und Umgebung spielte in der letzten Serie in der Bezirksliga und ist mit einigen sehr guten Spielern bestückt. Da dieses der erste Gegner war und im Vorfeld nicht beobachtet werden konnte, gingen die JSG-Mannen entsprechend verhalten ins Spiel. Im Verlauf der ersten 15 Minuten (in der Qualifikation ist die Spielzeit verkürzt) konnte ein 10-5 Vorsprung herausgearbeitet werden. Die Weher Spieler drehten im Sportpark Nordhemmern in der zweiten Halbzeit auf, so dass diese Unentschieden ausging. Am 18-13 Sieg für die rot-schwarzen änderte das aber nichts.

Gleich im Anschluss ging es gegen die eigene Zweitvertretung. Nach überzeugender erster Halbzeit nahmen die Jungs etwas das Tempo aus dem Spiel und probierten einige neue Aktionen aus. Leider klappte nicht alles wie gewünscht, so dass die B2 die Fehler gnadenlos bestrafte. Am Ende stand dann ein 16-12 Sieg auf der Anzeigentafel.

Am zweiten Spieltag war das Team von GWD Minden 2 der erste Gegner. Das Team von Kreisauswahltrainer Moritz Traue war gut auf die Spielweise der B1 eingestellt. Dennoch brachte eine deutliche Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft im Vergleich zum vorangegangenen Turnier eine 8-4 Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit wurde das Tempospiel gestützt auf einen guten Torwart Torben Schriefer angezogen. Aus diesem Grund konnten die Jungen von der anderen Weserseite den Vorsprung nicht mehr verkürzen. Beim 15-11 erfolgte der Schlusspfiff der Herren in Schwarz.

Das vierte Spiel der Qualifikation wurde gegen den HSV Minden-Nord ausgetragen. Dieses Team besteht nicht nur aus Spielern des HSV, sondern auch aus Spielern der HSG Holzhausen/Hartum, da diese beiden Vereine in der mA- und mB-Jugend kooperieren. Entgegen der Befürchtungen war dieses Spiel bereits beim 13-7 zur Pause vorentschieden. Der HSV gab in der zweiten Halbzeit auf, so dass ein 24-13 herausgeworfen werden konnte.

Mit diesen vier Siegen startete das neuformierte B1-Team von der Punkteausbeute her optimal in die Qualifikation. Um den angestrebten Oberligaplatz zu erreichen, ist in den kommenden Turnieren allerdings eine Leistungssteigerung notwendig. Das Trainerteam um Konrad Bansa, Michael Scholz und Andreas Tiemann ist allerdings zuversichtlich, dass diese benötigte Steigerung möglich ist.

Folgende Spieler wurden bisher eingesetzt: Torben Schriefer, Patrick Balke, Vincent Steinhauer, Marcel Droste, Jannis Schade, Yanic Schmidt, Niklas Spreen, Kim-Niclas Bönsch, Nico Kruse, Niklas Wolf, Axel Pohnke und Finn Ronning.

B2-Jungen: Keine Punkte am 2. Spieltag der Landesliga Qualifikation

Am 2. Spieltag der Landesliga Qualifikation ging die B2-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt in beiden Spielen als verdienter Verlierer hervor. Von einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte zu keinem Zeitpunkt in beiden Spielen die Rede sein, was aber auch angesichts der sehr kurzen Vorbereitungszeit nachvollziehbar ist.

Leider ließ die JSG jegliche Aggressivität und kämpferische Einstellung in der Abwehr vermissen. Im Angriff merkte man der Mannschaft an, dass sie noch nicht eingespielt ist. Es fehlte die spielerische Linie und viele Einzelaktionen ließen erst gar keinen Spielfluss aufkommen. Obwohl in der Kabine besprochen, war von Tempospiel leider überhaupt nichts zu sehen.

Die beiden gut eingespielten Gegner TuS Eintracht Oberlübbe (21:16) und HSG EURo (19:14) zeigten auf, wie der Mannschaftssport Handball funktionieren kann und lieferten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Leistung ab.

Kevin Schmidt spielte gegen Hille stark auf und erzielte gegen Hille 12 Tore in 30 Minuten
Kevin Schmidt spielte gegen Hille stark auf und erzielte gegen Hille 12 Tore in 30 Minuten

 

 

C1-Jungen starten mit zwei klaren Siegen gegen Hille und Hüllhorst in die Qualifikation

NSMN vs. TV Hille 27:6(12:2)

Im ersten Spiel merkte man den C-Jungen der Handball-Akademie an, dass die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen unbedingt in die Tat umgesetzt werden sollte. Durch eine sattelfeste 3:2:1 Deckung, zog man den Hiller Spielern schnell den Zahn.

Über diese Deckung wurden viele Bälle erobert und dadurch reihenweise Gegenstöße eingeleitet. Beim 22:2 in der 20. Spielminute wurde dann fleißig durchgewechselt. Ein Lob verdienten sich in diesem Spiel Kevin Schmidt, der 12 Tore erzielte und Linkshänder Louis Korte , der hervorragend in der Abwehr agierte. Louis konnte allerdings gestern nur 15 Min. mitwirken, bevor die Verletzung aus dem Altenhagen-Spiel wieder aufbrach.

NSMN: Lengwenus(1.-15.), Wenzel (15.-30.); Strakeljahn 2, Finke 5/1, Korte 1, Marick Schmidt 2, Kevin Schmidt 12, Grote 3, Lohmeier 1, Bredemeier 1.

NSMN vs. HSG Hüllhorst 30:18(17:5)

Auch im zweiten Spiel startete die JSG furios. Beim 10:0 in der 8. Spielminute war das Spiel bereits entschieden. Zeit, um viele neue Dinge auszuprobieren. So wurde fleißig durchgewechselt und die Spieler der JSG mussten sich auf vielen verschiedenen ungewohnten Positionen ausprobieren. Ein Kompliment muss man hier auch der jungen Truppe der HSG machen, die toll kämpften. Bei der JSG zeigte TW Henning Wenzel in der ersten Halbzeit ein tolles Spiel und leitete mit diversen schönen langen Pässen zudem viele Gegenstöße ein.

NSMN: Wenzel (1.-15.), Lengwenus (15.-30.); Strakeljahn 7, Finke 5, Marick Schmidt 4, Kevin Schmidt 1, Günther 4, Grote 5, Lohmeier 1, Eickmeyer 1, Niemeyer 1, Laurenz 1.

Ein Dank gilt zudem an David Finke und Simon Strakeljahn. David biss trotz dreiwöchiger Verletzungspause auf die Zähne und Simon Strakeljahn stellte sich trotz starker Erkältung in den Dienst der Mannschaft.