++ wB2 grüßt als Tabellenführer ++

Nettelstedt. Mit einem über weite Strecken des Spiels ganz starken Auftritt gegen die HSG EGB Bielefeld hat die weibliche B2-Jugend am fünften Spieltag die Tabellenführung in der Kreisliga OWL erobert. 37:24 lautet am Ende das auch in der Höhe verdiente Ergebnis gegen die immerhin als Tabellenzweite angereisten Gäste vom Teuto.

Knapp 15 Minuten zu Beginn des Spiels blieb die Partie offen, und nur ein einziges Mal gerieten die JSG-Mädels dabei in Rückstand (4:5, 9.), ehe sich die spielerische Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel ausdrückte. Über 6:5 (13.), 12:6 (20.) und 15:7 (24.) setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause vorentscheidend auf 16:8 ab. Türöffner für die souveräne Vorstellung waren eine bärenstarke Abwehrleistung mit einer bombig aufgelegten Lilli Feer zwischen den Pfosten und konsequentes Umschalten gegen tapfer kämpfende, aber läuferisch überforderte Bielefelderinnen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich trotz munteren Durchwechselns auf Seiten der JSG kaum etwas am inzwischen gewohnten Bild: Begünstigt durch den Umstand, dass das Gästeteam mangels personeller Alternativen in der Startformation durchspielen musste, eroberten die B2-Mädels sich Ball um Ball, trugen ihn schnell nach vorn und verwandelten ihre Chancen zumeist sicher. Erst in den Schlussminuten ging ein wenig die Spannung und mit ihr die Zielstrebigkeit vorn und die Griffigkeit hinten verloren, aber das ist angesichts des Spielverlaufs schon Jammern auf hohem Niveau.

Erfreulicher noch als das Ergebnis ist aus Sicht der JSG die Art und Weise, wie es zustande kam: Durch die Bank weg glänzten die Mädels mit starkem Einsatz, gutem Spielverständnis, hoher Laufbereitschaft und taktischer Disziplin. Nach zuletzt stellenweise holprigen Auftritten dürfte das mit Blick auf das kommende Wochenende zumindest nicht geschadet haben. In der Partie gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien CVJM aus Rödinghausen (Samstag, 17 Uhr) wird es neben etwas Glück auch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein brauchen, um in der Sporthalle Bruchmühlen zu bestehen.