++ wB2: Ungeschlagen in die Winterpause ++

Mit einem Auswärtserfolg bei der JSG Meißen-Röcke/Klus verabschiedet sich die weibliche B2-Jugend der JSG als bisher einziges ungeschlagenes Team der Kreisliga OWL in die Spielpause über Weihnachten. Eine in allen Belangen ansprechende Mannschaftsleistung bescherte den Mädels am Ende ein ungefährdetes 32:10.

Vor Beginn des Spiels musste ein wenig sortiert werden. Eine Handvoll Spielerinnen hatte unter der Woche nicht oder nur eingeschränkt am Training teilnehmen können. Darüber hinaus sollte die angeschlagene Torhüterin Lilli Feer weiterhin geschont werden, um mit Blick vor allem auf die Oberliga-Rückrunde der C1-Mädchen kein unnötiges Risiko einzugehen. Als Ersatz rückte deshalb abermals Lena Thielking ins Team auf, um den eigenen Kasten sauber zu halten. Ihren Ruf als absolut verlässliche Allzweckwaffe bestätigte Lena dabei erneut, musste am Ende ganze zehn Mal hinter sich greifen – und erzielte selbst zwei feine Treffer.

Trotz der Papierform, nach der der Tabellenvorletzte den Tabellenzweiten empfing, war den Gastgeberinnen durchaus Respekt zu zollen. Denn die Meißenerinnen haben zwei Gesichter, je nachdem, ob eine gute Bekannte mitwirkt oder nicht: Janne Dude, mit Zweitspielrecht bei den B1-Mädchen der JSG in der Oberliga aktiv, gehört sicher in die Kategorie der Spielerinnen, die mit ihrer individuellen Klasse den Unterschied machen können. Und wann immer sie mitspielen konnte, hatte ihr Stammverein auch achtbare Ergebnisse erzielt.

Auch gegen die Zweitvertretung der JSG sollte Janne erfreulicherweise dabei sein, was den Reiz der Partie deutlich erhöhte. Ihre Kreise galt es mit einer taktisch modifizierten 5:1-Deckung einzuengen. Die Aufgabe der vorgezogenen Deckungsspielerin erledigten abwechselnd Antonia Kraus und Laura Watermann von Beginn an so souverän, dass nichts anbrannte. Das 1:1 in der 3. Minute war der erste und einzige Ausgleich der Gastgeberinnen, den gesamten Rest der Partie lag die wB2 in Front. Bis zum 4:6 (16.) blieb die Partie offen, danach setzte sich die JSG bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs auf 5:13 ab.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, etwas mehr Gier an den Tag zu legen und in der Abwehr mutiger gegen den Ball zu spielen. Das gelang nach dem Seitenwechsel sukzessive immer besser, was sich auch bald auf der Anzeigetafel widerspiegeln sollte. Spätestens beim 6:19 in der 32. Minute waren die Weichen auf Auswärtssieg gestellt. In geradezu unglaublicher Wurflaune präsentierte sich dabei Lilly Südmeier, die bei einer 85-Prozent-Quote sechs Buden aus dem linken Rückraum erzielte, eine schöner als die andere. Die gewohnt treffsichere Laura Watermann steuerte neun Torerfolge bei und Sara Wittemeier vier Stück vom Kreis, darunter den unter dem Aspekt der Getränkeversorgung bedeutsamen Dreißigsten.

Zum Jahresabschluss gibt es in dieser Woche noch das jüngst ausgelobte Pizzaessen gemeinsam mit den mB2-Jungs, bevor es in die Weihnachtsferien geht. Am 4. Januar startet das Team dann beim WMTV-Wintercup in Solingen, ehe am 11. Januar (Anwurf 13:30, Sporthalle Nordhemmern) der Kracher gegen den Tabellennachbarn TSG Altenhagen-Heepen auf dem Programm steht. Die Altenhagenerinnen dürften der wahre Prüfstein der Liga sein: Bis auf das Lokalderby gegen die HSG EGB haben sie bislang alle Spiele deutlich gewonnen und können auf eine Tordifferenz von beeindruckenden 104 Treffern nach neun Spielen verweisen.