++ wB2: zweiunddreißig zu sechs ++

(ap) Die weibliche B2-Jugend der JSG hat im vorletzten Spiel des Jahres unter schwierigen personellen Voraussetzungen ihre Auswärtsaufgabe bei den Schwarz-Weißen aus Wehe souverän gelöst und die Weichen dafür gestellt, an der Tabellenspitze der Kreisliga OWL zu überwintern. 32:6 lautet das am Ende vielleicht etwas zu deutlich ausgefallene Ergebnis einer unerwartet einseitigen Partie.

Den Weherinnen war vor dem Spiel durchaus zugetraut worden, der JSG einen ungemütlichen Nachmittag zu bereiten. Mit 10:4 Punkten auf dem Konto mischten die Nordkreis-Mädels noch oben mit, hatten dabei im Saisonverlauf beachtliche Ergebnisse erzielt und nur ein einziges Mal mehr als 20 Gegentore hinnehmen müssen.

Die JSG hingegen musste das Fehlen von fünf Stammkräften kompensieren: Neben der immer noch verletzten Chiara Kroner fehlten Linnea Dammann, Zoé Heitland, Laura Watermann und, besonders schmerzlich, Torhüterin Lilli Feer. Dafür rückten Nele Steinhauer und Lena Thielking nach, beide bekannt für ihr Durchsetzungsvermögen in der Offensive wie für ihre Torhüterqualitäten. Das sollte sich auszahlen.

Der Plan: Die beiden C-Jugend-Talente sollten sich die Torhüteraufgabe teilen und gegebenenfalls auch mit in den Angriff gehen. Und um es mit John „Hannibal“ Smith zu sagen: Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert! Hinter einer stabilen 5:1-Deckung vernagelten zunächst Lena und dann Nele das Tor im ersten Durchgang so konsequent, dass bis zum Seitenwechsel genau *ein* Gegentor zu beklagen war. Unter den erbeuteten Abschlüssen der Gastgeberinnen waren dabei drei Strafwürfe – am Ende der Partie sollten es überragende sechs von acht gehaltene Siebenmeter sein. Mit 12:1 ging es in die Pause.

In den ersten Minuten von Halbzeit zwei schien es zunächst so, als hätten die Schwarz-Weißen ein wenig die Kurve bekommen. Sie gingen nun konsequenter in die Lücken und steigerten auch ihre Abschlussquote. Bis zum 5:17 in der 37. Spielminute konnten sie so den zweiten Durchgang einigermaßen offen gestalten, ohne dass jedoch eine Aufholjagd in greifbare Nähe gerückt wäre.

Etwas mehr als zehn Minuten vor Ende der Partie stellten die JSG-Mädels dann nach einer Auszeit abermals um. Lena Thielking ging wieder ins Tor – und bei Ballbesitz auch mit nach vorn. Das klappte so ausgezeichnet, dass die verbleibende Spielzeit mit 11:1 gewonnen wurde, was sicher auch daran lag, dass die beiden C-Mädels sich beinahe blind verstehen. Allein in der Schlussphase traf Linkspfote Nele auf Zuspiel von Lena vier Mal quasi nach Belieben von Rechtsaußen. Am Ende kommen die beiden zusammen auf satte 13 Treffer.

Was für die beiden Leihgaben aus der C1-Jugend gilt, dürfen auch alle anderen für sich reklamieren: Es war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, die den Mädels nicht nur zwei Punkte beschert hat, sondern auch die zuvor für den Erfolgsfall ausgelobte vorweihnachtliche Einladung zum Pizzaessen. Und die darf als hochverdient betrachtet werden.