++ wD-Jugend: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ++

(ap) Nettelstedt. Um in der Vorbereitung auf den Saisonendspurt noch einmal einen sportlichen Reiz zu setzen und die Mannschaften zusammenzuschweißen, sind die weiblichen D-Jugend-Teams der JSG gestern nach Berlin aufgebrochen. Die 21 Mädchen und vier Betreuer trafen sich am Freitagmittag in Nettelstedt, um von dort aus mit dem Bus die Fahrt in die Bundeshauptstadt anzutreten. Gleich zu Beginn gab es dann 42 große Augen, als das bis zuletzt streng gehütete Geheimnis in die Einfahrt des Sportzentrums einbog: Als Gefährt für die sportliche „Dienstreise“ kam natürlich nichts anderes in Frage als der Mannschaftsbus des TuS N-Lübbecke.

Von Nettelstedt aus geht die Fahrt in den äußersten Süden Berlins, wo der JSG-Tross unweit der ehemaligen Mauer Gästezimmer im Vereinsheim des VfL Lichtenrade beziehen wird. Weil von nichts bekanntlich nichts kommt, und nichts das Gegenteil von dem ist, was wir wollen, stehen am Samstag gemeinsam mit den Landesliga-Mädchen des Berliner Traditionsclubs mehrere Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie zwei Testspiele auf dem Programm. Zum Ausklang und Abschluss werden die Mannschaften beider Vereine am Abend zusammen das WM-Vorrundenspiel der deutschen Handballer gegen Brasilien anschauen.

Für den Sonntagvormittag schließlich ist ein Abstecher in ein Potsdamer Sport- und Freizeitbad geplant, ehe die Rückfahrt nach Nettelstedt angetreten wird. Dann werden die 42 Augen vermutlich ein bisschen kleiner sein als am Freitag – und, um es mit den Worten eines ehemaligen Regierenden Bürgermeisters von Berlin zu sagen, das ist auch gut so.