++ wD2: Bäääm! – Favoritenschreck hat wieder zugeschlagen ++

(ap) Hille. Nicht zum ersten Mal trumpften die „kleinen“ D-Mädchen der JSG NSM-Nettelstedt am Sonntagnachmittag ganz groß auf und machten ihrem Ruf als Favoritenschreck in der Vorrundengruppe B alle Ehre. Nachdem den Mädels im Dezember das Kunststück gelungen war, dem bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG EURo die erste Saisonniederlage beizubringen, musste diesmal der Tabellenzweite dran glauben: Das knappe, aber keineswegs unverdiente 15:14 (8:8) im Auswärtsspiel bei der JSG H2 Handball Hille-Hartum bedeutet für den Jungjahrgang der JSG den dritten doppelten Punktgewinn in Folge.

Besonders bemerkenswert sind die Umstände, unter denen die Mannschaft die Punkte in Hille eintütete: Weil mit Stamm- und Kreisauswahltorhüterin Jenna Klein der zuletzt überragende Rückhalt des Teams verletzungsbedingt passen musste, hatten die D2-Mädels improvisiert und dabei auf Unterstützung aus der weiblichen E-Jugend zurückgegriffen. Lotta Borgmann aus der Nettelstedter wE1 und Finja Wilde teilten sich die Aufgabe, den eigenen Kasten sauber zu halten. Dabei konnten sich beide auszeichnen und nicht nur einige Versuche der Gastgeberinnen entschärfen, sondern zudem mit langen Bällen in den Tempogegenstoß glänzen.

Im Angriff setzten die Mädels um Spielmacherin Emmy Felde ihre Serie starker Spiele nahtlos fort und unterstrichen abermals ihre tolle Entwicklung der zurückliegenden Monate. Das Trainingslager am vergangenen Wochenende in Berlin dürfte ebenfalls nicht geschadet haben. Aus einer geschlossen starken Mannschaftsleistung stach Maja Wilde heraus, die förmlich über sich hinauswuchs und reihenweise aus tollen Eins-gegen-Eins-Situationen zu Torerfolgen kam. Ein vielversprechendes „Zweit-Debüt“ im JSG-Trikot lieferte zudem Rückkehrerin Chiara Mentges ab, die nach abgesessener Wartezeit ihr erstes Spiel für die wD2 bestritt.

Nach einem holprigen Saisonstart haben sich die D2-Mädels inzwischen auf einen Punktestand herangeschlichen, der das Prädikat „Aufholjagd“ verdient. Und zwar eine, die mit ein bisschen Schützenhilfe unter Umständen sogar bis ins Final Four um die Kreismeisterschaft führen könnte: Nur noch zwei Verlustpünktchen Abstand trennen die wD2 von Tabellenplatz zwei, der zur Teilnahme am Endturnier der vier besten Vorrundenmannschaften berechtigt. Weil die Abschlusstabelle nach dem direkten Vergleich der Mannschaften berechnet wird, ist es gut möglich, dass die Entscheidung in der hochspannenden Gruppe B erst am letzten Spieltag fällt. Dann müssen die D2-Mädels beim aktuell Drittplatzierten aus Hüllhorst antreten.

Moooment mal! Drittplatzierter? Klingt verdächtig nach Favorit, nicht wahr? Ganz genau!