Willkommen Maik Rapczinski – neuer B1-Trainer!

IMG_1985In den nächsten Tagen werden wir Euch hier exklusiv unsere neuen Gesichter vorstellen. Die JSG hat einige interessante Fragen gestellt, hier findet Ihr die Antworten. Den Anfang macht der sympathische neue Trainer der B1-Jugend, Maik Rapczinski.

Name: Maik Rapczinski
Mannschaft in der JSG: B1-Jugend
Alter: 41 Jahre jung
Job: Schulsozialarbeiter in Hasbergen bei Osnabrück
Lizenz: B-Lizenz seit 2009

Trainerlaufbahn:
1992-1999 HSG Rhumetal (C- und B-Jugend), Landkreis Northeim (Südniedersachsen)
1999-2000 SV Groß Ellershausen (A-Jugend) (Göttingen)
2000-2013 TV Bissendorf-Holte u.a. Jugendkoordinator und Trainer der Herren Oberliga Nordsee

Erfolge:
2006 2. Platz mit mB Oberliga Nordsee und 3. Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft
2009 3. Platz mit mA Regionalliga Nord beides TV Bissendorf-Holte

Welches Zielt hast Du mit Deinem Team (B1-Jugend) in der neuen Saison, Maik?

Mit der mB1 zunächst für die Oberliga qualifizieren und das Jahr zur Ausbildung und Weiterentwicklung nutzen. Mittelfristig mit dem starken 99er Jahrgang in der Saison 2015/16 um die Meisterschaft in der Oberliga-Westfalen spielen.

Wie sieht Deine geplante Arbeit mit der B1 aus?

Mir ist es wichtig, mit der B2 eng zusammen zu arbeiten, Turniere zusammen zu besuchen und Trainingseinheiten gemeinsam zu bestreiten. Wir wollen eine hervorragende 3:2:1-Abwehr spielen und uns an dem Konzept der 1. Herren (Lit) orientieren.

Welche eigenen Ziele hast Du im sportlichen Bereich?

Da ich lange bei Vereinen gearbeitet habe möchte ich auch bei der JSG NSM-Nettelstedt ein langfristiges Engagement anstreben. Mir macht die Arbeit mit der Jugend enorm viel Spaß und ich finde es bereichernd, zwischen so vielen guten Trainer von der E- bis zur A-Jugend immer wieder auch neue Trainingsinhalte kennenzulernen.

Welche Faktoren waren ausschlaggebend für Dein Engagement in der JSG?

Mir gefällt die Power des Vereins, der trotz des dörflichen Charakters sehr professionell ist. Die JSG hat in den letzten drei Jahren einen rasanten Weg beschritten, der noch lange nicht zu Ende ist. Ich sehe sehr gute Gestaltungsräume für meine Arbeit und finde es spannend, mit einem hauptamtlichen Jugendkoordinator und leitenden Trainern die Entwicklung und Konzepte nach vorne zu bringen.

Welche Chancen siehst Du für die JSG?

Ich denke, die JSG hat die Chance mit dem TnS N-Lübbecke im Backround auf Dauer ein Ausbildungsverein zu werden, in dem Talente echte Chancen bekommen, ihren individuellen Weg zu gehen. Egal in welcher Liga die Spieler dann im Seniorenbereich landen. DieVereinsstruktur bietet auf allen Leistungsebenen Anschlußmöglichkeiten.

Maik, vielen Dank für Deine Antworten. Wir wünschen Dir viel Erfolg in der JSG und hoffen, dass Du lange an Bord bleibst.