Zweite Auflage des Terra Cups erfolgreich beendet

Neuzugang Marvin Vieregge zeigte gute Ansätze
Marvin Vieregge zeigte gute Ansätze

+++Terra Cup gut organisiert+++JSG NSM- Nettelstedt holt sich den dritten Platz und die Torjägerkrone+++

(Lübbecke) Die zweite Auflage des Terra Cups wurde für die A- Jugend Bundesligamannschaft von Michael Jankowski zu einem erfolgreichen Härtetest. Am Ende ergatterten sich die Jungs Platz drei im Siebenmeterwerfen und hatten zudem mit Axel Pohnke den besten Torschützen des Turniers in ihren eigenen Reihen. Der Vize- Meister der vergangenen A- Jugendbundesliga Saison HSG Wetzlar wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Sieg.

„Es ist alles nach Zeitplan gelaufen“, betonte unser 1. Vorsitzender der JSG NSM- Nettelstedt und beglückwünschte somit das Organisationsteam für eine reibungslose Planung und Umsetzung. Auch eine kurzfristige Spielplanänderungen, hervorgerufen durch die verspätete Ankunft des HSV Hamburgs und des Rückzuges der TSV Bayer Dormagen während der Gruppenphase, wurden gemeistert, sodass der Zeitplan eingehalten werden konnte.

Der zweite Terra Cup wurde in der Merkur Arena und in der Stadtsporthalle Lübbecke ausgetragen. Das Eröffnungsspiel der ersten Vorrunde, spielend in der Merkur Arena, begann das Team von Jankowski fehlerreich, was zu einem Unentschieden gegen Gegner Hanau führte. In den folgenden Partien erkämpften sich die Jungs, beflügelt von ihren Haupttorschützen Axel Pohnke und Fynn Wiebe, den Weg ins Halbfinale mit Siegen über ART Düsseldorf (18:14) und den Bergischen HC (13:12). Einzig gegen den HSV Hamburg zogen Jankowskis Schützlinge den Kürzeren und verloren die spannende Partie 16:18. Parallel in der Stadtsporthalle Lübbecke lieferten sich der Vize- Meister Wetzlar und die Favoriten auf die Westdeutschemeisterschaft der kommenden Spielzeit Handball Lemgo und Bayer Dormagen zum Teil packende Duelle, bei denen auch die Außenseiter HVE Villigst/Ergste und HSG Hochheim Wicker ihren besten Handball zeigten.

Im Viertelfinale erfolgte für die A- Jugend der JSG eine Partie gegen alte Bekannte aus der diesjährigen Jugendbundesliga Qualifikation. Auf die zurückliegende Niederlage folgte ein Sieg gegen Villigst/Ergste und der Einzug ins Halbfinale. Mit Handball Lemgo, HSG Wetzlar und HSV Hamburg wurde das Halbfinale komplettiert. Im Halbfinale war dann leider gegen die HSG Wetzlar Endstation für das Team von Michael Jankowski, welches noch immer durch die vielen Verletzten quantitativ und qualitativ geschwächt ist. Ein deutliches 6:12 stand am Ende auf der Uhr. Das zweite Halbfinale entschied Handball Lemgo für sich (9:7).

Aufgrund der „tropischen“ Witterungsbedingungen, hervorgerufen durch das Unwetter am Morgen, entschied sich die Turnierleitung für ein Siebenmeterwerfen um den dritten Turnierplatz. Vier von fünf getroffenen Siebenmeter und zwei Paraden der Torhüter führte die A- Jugendmannschaft der JSG- NSM Nettelstedt zum dritten Platz. Im Finale gewann die Mannschaft der HSG Wetzlar gegen die stark Ersatzgeschwächte Mannschaft Handball Lemgo mit 14:9.

Lukas Gümbel, Christoph Beutner, Axel Pohnke mit Frank Begemann (1. Vorsitzender)

In der anschließenden Siegerehrung wurden zudem der beste Spieler, Spielmacher Lukas Gümbel von der HSG Wetzlar, der beste Torwart, Christoph Beutner vom HSV Hamburg und der schon erwähnte Torschützenkönig Axel Pohnke von der JSG NSM- Nettelstedt mit Sachpreisen, bereitgestellt vom Premiumsponsor Wortmann AG, geehrt. Resultierend war das Turnier ein voller Erfolg, wobei sich Alle über eine höhere Zuschauerbeteiligung bei einer eventuellen Neuauflage in den kommenden Jahren freuen würden.